Mittwoch, 08.05.2019, 12:38 Uhr
Feuerwehrmänner bändigen den verärgerten Schwan mit einem Fangstock mit Schlinge und transportieren ihn zum nahegelegenen Silbersee - Feuerwehrleute glücklich über den tierischen Einsatz mit Happy End - Gesamte Rettungsaktion on Tape!!!
Da hatte es der Schwan doch schon fast geschafft! Der Teich des Krankenhauses in Langenhagen in erreichbarer Blickweite. Nur, wenn da nicht dieser blöde Maschendrahtzaun wäre.
Der Schwan kam und kam einfach nicht weiter und suchte den Durchgang. Hin und her läuft das Tier den Zaun entlang, wenngleich er den Durchgang absolut nicht fand. Da eilte die Feuerwehr herbei und fing das widerspenstige Tier mit der Schlinge am Fangstock. Ein paar Versuche jedoch waren nötig, da der Schwan nicht ganz blöd war und immer wieder entkam. Auch wenn man meinen mag, ganz so helle kann das Tier nicht sein, wenn er nicht Mal einen Zaun überwindet.
Die Helfer der Feuerwehr packten das Tier in eine Transportbox und erfüllten dem weißen Langhals seinen sehnlichsten Wunsch. Zwar nicht der anvisierte Teich, aber dafür ein viel größerer Silbersee wurde es. Der Schwan tapert noch leicht irritiert in Richtung Ufer und lässt sich im kühlen Nass nieder und schwimmt schwanzwedelnd davon.
Für die Einsatzkräfte ein schöner Anblick und eine Genugtuung neben all den stressigen Einsätzen mit Menschenleben in Gefahr, die sie sonst so zu bewältigen haben.