Meldung 2307

Freitag, 10.05.2019, 15:35 Uhr

aktuell24
Unfallfahrer im Auto verbrannt - Grausame Situation für Ersthelfer:

Ersthelfer eilen mit Feuerlöschern zum Unfall und versuchen Person aus brennendem Unfallwrack zu befreien - Person war nicht mehr ansprechbar und die Fahrertür konnte nicht geöffnet werden - Ersthelfer versuchen Feuer mit Löschern unter Kontrolle zu halten und Person durch die hintere Tür zu befreien, aber auch dies misslingt - Fahrer verbrennt vor den Augen der Helfer im Fahrzeug

Fahrerin des Mercedes-Vito wird bei dem Unfall schwerst verletzt und setzt den Notruf über den Notrufassistenten im Fahrzeug ab - Weitere Ersthelfer betreuen Fahrerin vorbildlich bis die Retter eintreffen - 55-jährige wird in Spezialklinik in Hannover geflogen

Zu einem schweren Verkehrsunfall ist es am Freitagnachmittag zwischen Hahnenhorn und Müden gekommen. Dabei wurde eine Person schwer verletzt. Eine weitere kam in ihrem Fahrzeug ums Leben.

Eine 55-jährige Fahrerin eines Mercedes Vitos fuhr von Hahnenhorn kommend in Richtung Müden auf einer Vorfahrtstraße. In einem Kreuzungsbereich prallte sie mit einem Skoda Octavia zusammen, der ihr von Rechts die Vorfahrt nahm. Dabei schleuderte der Vito gegen ein Schild und kam erst einige Zeit später zum Stehen.

Der Octavia wurde in Richtung Müden/Aller auf einen Grünstreifen geschleudert, wo er Feuer fing. Mitarbeiter eines nahegelegenen Silowerkes hörten zunächst einen lauten Knall, bemerkten daraufhin das Feuer und eilten mit Feuerlöschern zur Hilfe. Dort versuchten sie die Tür des Skodas zu öffnen. Da sie Tür geklemmt habe, konnten sie den Fahrer nicht befreien. Daraufhin wurde versucht das Feuer unter Kontrolle zu halten. Aufgrund der geringen Leistung der Feuerlöscher war dies jedoch nicht möglich. Der Fahrer des Skodas starb in den Flammen. Ob er zu diesem Zeitpunkt noch gelebt habe, könne nicht gesagt werden. Zumindest war er laut Zeugenaussagen nicht mehr ansprechbar.

Erst beim Eintreffen der Feuerwehr konnte der Brand gelöscht werden. Die schwer verletzte 55-Jährige aus dem Vito wurde in die MHH Hannover geflogen. Die Einsatzkräfte wurden durch den Notrufassistenten des Mercedes Vito alarmiert.

Die Polizei betont die hervorragende Leistung aller Ersthelfer, wenngleich ihre Hilfe bei dem eingeklemmten Fahrer erfolglos blieb.