Meldung 2336

Freitag, 14.06.2019, 01:00 Uhr

aktuell24
Tödliches Feuer:

Wohnungsbrand in Mehrfamilienhaus fordert einen Toten und mehrere Verletzte

Mann wird leblos in Brandwohnung gefunden und stirbt trotz Reanimationsversuchen, Frau wird schwer verletzt in Treppenhaus gefunden - vier Nachbarn erleiden Rauchvergiftungen

Tödlicher Wohnungsbrand in der Nacht in Wolfsburg: Beim Brand in einem Mehrfamilienhaus im Stadtteil Dettmerrode sind in der Nacht ein Mann getötet und fünf weitere Personen zum Teil schwer verletzt worden. Nach ersten Erkenntnissen war in einer Wohnung im zweiten Stock des viergeschossigen Hauses ein Feuer ausgebrochen. Als die Feuerwehr zur Brandwohnung vorging, fanden sie zunächst eine schwerverletzte Frau im Treppenhaus vor, die sich offenbar aus der Brandwohnung gerettet hatte. Aus der Wohnung holte die Feuerwehr dann einen leblosen Mann, der trotz sofort eingeleiteter Wiederbelebungsmaßnahmen verstarb. Durch Brandrauch wurden vier weitere Bewohner des Hauses leicht verletzt. Die Frau kam mit schweren Verletzungen in eine Klinik nach Hannover. Aufgrund der zunächst angenommenen hohen Zahl an Verletzten, wurde ein MANV-Alarm (Massenanfall an Verletzten) ausgelöst. Rettungskräfte aus den benachbarten Kreisen Helmitedt und Braunschweig wurden hinzugezogen. Das Feuer selber konnte die Feuerwehr rasch eindämmen, es war offenbar auf nur ein Zimmer der Wohnung beschränkt. Unklar bleibt, warum das Feuer ausbrach und warum sich die Personen nicht früher hatten retten können. Die Polizei hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen.

Weiterführende Links zum Thema