Meldung 2338

Samstag, 15.06.2019, 11:23 Uhr

aktuell24
Taubeneigroße Hagelkörner fielen vom Himmel:

Wohnwagen, diverse Überdachungen und etliches Weitere hielten dem nicht Stand - Wasser stand selbst im Feuerwehrhaus zentimeterhoch

Grünflächen und Straßen weiß vom Hagel - Gemeindebrandmeister hat so etwas in seinem Bereich noch nie erlebt - Camper sind froh, dass es nur materieller Schaden ist und keiner verletzt wurde

Blitz und Donner weckten am Samstagmorgen den einen oder anderen im Landkreis Celle auf - ein Unwetter fegte über die Region und traf hauptsächlich den Bereich Winsen (Aller). Mit im Gepäck hatten die dunklen Wolken nicht nur Regen, Blitz und Donner, sondern auch Hagelkörner von einer stattlichen Größe.

"Etwas kleiner als Golfbälle", beschreibt Johannes Janssens die Hagelkörner, welche auf seinen Wohnwagen prasselten. Dieser hielt den Geschossen aus Eis nicht stand und Wasser drang ein. Jedoch sieht Jansen es pragmatisch: "Letztendlich ging dann alles gut bis auf den Hagelschaden. Im wahrsten Sinne des Wortes, es ist nichts passiert". Ähnlich sieht es auch Steffen Karpune, der mit seinem Wohnmobil ebenfalls auf dem Platz steht. Er hofft nur, dass die Versicherung die eingedrückten Stellen am Dach übernimmt.

Überall anders im Gemeindebereich haben die Anwohner mit den entstandenen Schäden zu kämpfen. Selbst im Feuerwehrgerätehaus stand das Wasser ein paar Zentimeter hoch. Rund 35 Einsätze hat die Feuerwehr in kurzer Zeit abgearbeitet. Wer allerdings den Hagelteppich auf Straßen und Wiesen sah, dachte nicht, dass es nur so wenige sein könnten. Am meisten nahmen Überdachungen Schaden, denn die Hagelkörner durchschlugen sie einfach.