Meldung 2341

Montag, 17.06.2019, 12:00 Uhr

aktuell24
Feuer weitete sich rasend schnell aus:

Carportbrand greift auf Garage und zwei Wohnhäuser über - Verzweifelte Löschversuche der Anwohner mit Gartenschläuchen erfolglos - Beide Häuser erheblich beschädigt

Nachbarn bemerken Brand und warnen Bewohner - Keine Verletzten - Brandursache unklar - Schwieriger Einsatz bei sehr warmen Temperaturen

Zuerst war es "nur" ein Brand in einem Carport, doch am Ende war nicht nur der Carport ausgebrannt, sondern noch eine Garage und zwei Wohnhäuser vom Feuer betroffen und erheblich beschädigt.

Das Feuer war aus bislang ungeklärter Ursache in dem Carport zwischen zwei Doppelhäusern ausgebrochen und hatte sich rasend schnell ausgeweitet, so dass schnell der Carport und beide Häuser im Dachbereich brannten. 

Nachbarn hatten den Rauch bemerkt und die Bewohner des als zweites betrofffenen Hauses durch Klingeln gewarnt. Beide Personen konnten sich unverletzt ins Freie retten. In dem Haus, zu dem der Carport gehört, befand sich zum Brandzeitpunkt niemand.

Anwohner versuchten noch, das Feuer mit Gartenschläuchen zu löschen, doch der Brand weitete sich so schnell aus, dass diese Löchversuche ohne Erfolg blieben. Zahlreiche Feuerwehrkräfte rückten an, und gingen gegen das Feuer vor. Der Einsatz war aufgrund der sommerlichen Außentemperaturen äußerst anstregend, doch es gelang den Löschkräften schließlich, das Feuer unter Kontrolle zu bringen. Dennoch entstand erheblicher Sachschaden, zu dessen Höhe es jedoch noch keine Angaben gibt. Die Ermittlungen zur Brandursache laufen.