Meldung 2346

Dienstag, 25.06.2019, 15:00 Uhr

aktuell24
Klassenfoto endet in schlimmen Unglück:

Schulklasse positioniert sich an Bergwerksstollen und lehnt sich an Zaun – Latte bricht ab und vier Kinder zwischen zehn und elf Jahren stürzen sechs Meter steilen Hang hinab – Drei Kinder schwer verletzt, davon schwebt eines in Lebensgefahr

Unklar, warum Zaun wegbricht – Klasse stammt aus Magdeburg

Ein schwerer Unfall ereignete sich heute auf dem Gelände des Bergwerksmuseums „19 Lachter Stollen“ in Wildemann. Drei Mädchen und ein Junge im Alter zwischen zehn und elf Jahren einer Grundschulklasse aus Magdeburg stürzten bei der Besichtigung des Museumsgeländes einen steilen Hang hinunter und zogen sich zum Teil schwere Verletzungen zu. Nach bisherigem Kenntnisstand wollte die Klasse ein Gruppenfoto machen und lehnte sich an einen Zaun. Dabei gab das Geländer nach und die Kinder stürzten rund sechs Meter in die Tiefe.

Eines der Kinder schwebt nach Angaben des leitenden Notarztes in Lebensgefahr und wurde mit dem Rettungshubschrauber zur Behandlung ins Uniklinikum Göttingen geflogen. Zwei der Kinder verletzten sich schwer und befinden sich in der Kinderchirurgie des Krankenhauses in Hildesheim. Das leichtverletzte Kind wurde ins Krankenhaus in Herzberg transportiert. Ein Kriseninterventionsteam kümmerte sich um die übrigen Schüler, die sich auf Klassenfahrt im Harz befanden. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Ursache des schweren Unglücks aufgenommen.


Weiterführende Links zum Thema