Meldung 2353

Montag, 01.07.2019, 10:00 Uhr

aktuell24
Todesdrama auf Bundesstraße:

Zwei der Fünf Fahrzeuge massiv verformt - Zwei Personen eingeklemmt - 60-Jähriger erliegt vor Ort noch seinen schweren Verletzungen - Hubschrauber fliegt 22-jährigern Schwerverletzten in Klinikum - Ein Insasse noch leicht verletzt, alle anderen bleiben unverletzt

Motorblock aus Passat herausgerissen - Kombi bis zur Rücksitzbank komplett zerstört - Frontbereich von Golf nicht mehr als solcher erkennbar - Oldtimer und Skoda nicht mehr fahrbereit - Fünftes Fahrzeug lediglich leicht beschädigt

Fünf Fahrzeuge, zwei davon komplett zerstört, ein Toter und ein Schwerverletzter sind die traurige Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Montagvormittag auf der B188 beim Wolfsburger Stadtteil Warmenau ereignet hat. Gegen 10 Uhr fuhr ein Oldtimer auf der auf der Abbiegespur der Bundesstraße von Wolfsburg in Richtung Gifhorn - Neben ihm ein weißer Golf. Aus noch ungeklärter Ursache kollidieren die beiden Fahrzeuge. Daraufhin schleudert der Golf in den Gegenverkehr, touchiert einen Skoda und prallt frontal in einen Passat. Das Bild der Zerstörung spricht jedoch seine eigene Sprache.

Ein bis zur Rücksitzbank unkenntlicher VW Passat steht ebenso am Ort des Geschehens, wie ein VW Golf GTI mit komplett zerstörter Front. Der Motor des Kombis liegt einsam vor dem Wagen auf dem Asphalt. Anhand der Verformung lässt sich schon das Schlimmste vermuten. Die Berichte der Einsatzkräfte belegen es - Der 60-jährige Fahrer des Passat hat die Kollision nicht überlebt. Er war genauso eingeklemmt, wie der 22-jährige, der den Golf lenkte. Dieser hatte jedoch das Glück, dass er nur schwere Verletzungen erlitt. Ein Rettungshubschrauber brachte ihn in ein Krankenhaus. 

Zwei der restlichen drei Fahrzeuge, ein Skoda Fabia und ein Renault Alpin, ein Oldtimer, sind zu beschädigt, dass an eine Weiterfahrt nicht mehr zu denken ist. Der dritte Wagen jedoch kann seine Fahrt mit leichten Beschädigungen fortsetzen. In keinem der drei Autos haben sich nach derzeitigen Erkenntnissen Personen beim Zusammenprall mit den anderen Wagen verletzt. Der Unfall selbst ereignete sich nach einem leichten Kurvenbereich, ob dieser allerdings mit dem Geschehen in Verbindung zu bringen ist, bleibt noch ein Punkt, den die Ermittlungen zeigen müssen. Die Bundesstraße selbst war für mehrere Stunden komplett gesperrt.