Meldung 2370

Dienstag, 23.07.2019, 16:05 Uhr

aktuell24
Sattelschlepper rauscht auf Stauende:

Fahrer versucht noch auszuweichen – Kracht jedoch mit Fahrerseite in Lastwagengespann – Trucker massiv im eingeklemmt – Feuerwehr muss ihn vorsichtig befreien

Feuerwehr leidet unter hohen Temperaturen - Polizei vermutet Unaufmerksamkeit oder Ablenkung als Unfallursache

Stockender Verkehr am Dienstnachmitag auf der A39 bei Salzgitter. Ein Lastwagenfahrer erkennt die Situation zu spät. Der Trucker versucht trotzdem noch auszuweichen, jedoch kracht er mit der Fahrerseite in ein Lastwagengespann. Die Fahrerkabine verformt sich durch die Wucht des Aufpralls massiv, der Brummilenker wird eingeklemmt.

Nach Absprache mit dem Rettungsdienst befreien die Kräfte der Feuerwehr den Mann vorsichtig, um den Schwerverletzten nicht zu gefährden. Nach der Rettung aus dem zerstörten Führerhaus kommt der Verletzte zur weiteren Behandlung in eine nahegelegene Klinik. Unaufmerksamkeit könnte laut Polizeiangaben eine Ursache für den Auffahrunfall sein. Jedoch ist die genaue Ursache noch nicht geklärt und aktuell Gegenstand der Ermittlungen.

Die Feuerwehr war nicht nur wegen der aufwändigen Bergung des Lastwagenfahrers gefordert, sondern auch durch die hohen Außentemperaturen. Bedingt durch die Schutzkleidung steigt die Körpertemperatur unnatürlich hoch an. Deswegen ist ausreichende Flüssigkeitszufuhr für die Kameraden nötig.