Meldung 2390

Montag, 05.08.2019, 12:54 Uhr

aktuell24
Niedrige Brücke und falsche Beladung:

Tieflader mit Bagger bleibt an Bauwerk auf A352 hängen - Betonteile herausgerissen, Brücke beschädigt - Brummifahrer aus nahmen Industriegebiet aufgefahren - Vier unbeteiligte Autos und ein Lastwagen ebenfalls beschädigt

Betonbrocken liegen auf der Fahrbahn - Brücke zwischenzeitlich für den Verkehr gesperrt - Autobahn stundenlang nicht befahrbar - Schaden am Bauwerk noch nicht abschätzbar

Mit einem lauten Rumms endete die Fahrt eines Sattelschleppers am frühen Montagmorgen auf der A352 bei Langenhagen. Dann ging nichts mehr. Der Bagger auf einem Tieflader eines 29-jährigen Speditionsmitarbeiters war falsch verladen und infolgedessen mit der Schaufel an einer Brücke hängengeblieben. Glücklicherweise gab es keine Verletzten, obwohl noch vier Autos und ein Lastwagen beschädigt wurden. Der Sachschaden hingegen ist enorm.

Der Trucker hatte im nahen Industriegebiet des Ortsteils Godshorn einen Bagger aufgeladen. Anschließend fuhr er mit diesem auf die Autobahn in Richtung Flughafen. Allerdings ohne auf eine optimale Ladungssicherung zur achten, wie die Polizei mitteilte. "Die Baggerschaufel ragte ein Stück nach oben heraus. Dadurch war der Bagger größer, als dass er unter die Brücke gepasst hätte", erklärt Isabel Christian von der Polizeidirektion Hannover.

Die Baggerschaufel blieb an dem Bauwerk hängen, der Lastwagen stoppte unfreiwillig und auf dem Zubringer zwischen A7 und A2 ging anschließend für Stunden nichts mehr. Erst galt es die Bergungs- und Absicherungsarbeiten zu leisten. Mitarbeiter einer Spezialfirma waren erst am Vormittag vor Ort. In den Mittagsstunden war es dann möglich, die A352 in Richtung Dortmund und A2 wieder einseitig freizugeben. Die Brücke hingegen war zu dieser Zeit noch nicht wieder befahrbar. Der Radweg auf dem Bauwerk bleibt komplett gesperrt, ebenso die Fahrbahn darunter, bis die ersten Sicherungsmaßnahmen abgeschlossen sind.