Meldung 2397

Sonntag, 11.08.2019, 18:10 Uhr

aktuell24
Beim Baden untergegangen:

Strandbesucherin bemerkt ihren Ehemann in Talsperre in Notlage - 59-Jähriger winkt mit den Armen und geht dann unter - Nach drei Stunden wird der Mann tot geborgen

Rettungskräfte mit zwei Booten und Tauchern im Wasser - Ertrunkener wollte die Talsperre durchschwimmen, schaffte aber nur zwei Drittel der Strecke - Notfallseelsorger kümmern sich um Ehefrau

Bei Temperaturen nahe der 30 Grad suchten am Sonntag viele Menschen im Wasser eine Abkühlung. Auch der Uferbereich an der Innerstetalsperre bei Langelsheim war gut besucht. Doch die Ruhe wurde am späten Nachmittag jäh unterbrochen. Eine Frau am Strand bemerkte beim Blick auf die Wasserfläche ihren Ehemann, der die Talsperre durchschwimmen wollte, aber nach zwei Drittel der Strecke augenscheinlich hilfesuchend mit den Armen wedelte. Noch ehe die Frau reagieren konnte, ging der 59-Jährige unter.

Binnen weniger Minuten waren die durch den Notruf alarmierten Rettungskräfte vor Ort. Mit zwei Booten gingen die Feuerwehr und die DLRG auf das Wasser und begannen sofort mit der Absuche im betroffenen Bereich. Mit Tauchern wurde auch unterhalb der Wasseroberfläche nach dem Vermissten gesucht. Auch eine Drohne kam dabei zum Einsatz. Nach gut drei Stunden wurde der 59-Jährige gefunden. Der Rettungsdienst konnte für den Mann jedoch nichts mehr tun. Notfallseelsorger kümmerten sich um seine geschockte Ehefrau.


Weiterführende Links zum Thema