Meldung 2398

Montag, 12.08.2019, 23:00 Uhr

aktuell24
Geparkter Kieslaster wird zum Hindernis:

BMW will, unbeleuchtet abgeparkten, Kieslaster am Ortseingang umfahren und erkennt engegenkommenden Golf zu spät - Heck des BMW bricht aus - Golf kann nicht mehr abbremsen, rammt den BMW, schleudert ihn gegen den Kieslaster und kracht anschließend gegen einen Baum - BMW-Fahrer verliert kurzzeitig das Bewusstsein und wird schwerst verletzt in Krankenhaus gebracht

Golffahrer erleidet einen Schock, wird ebenfalls in ein Krankenhaus gebracht und muss stationär aufgenommen werden - Beide Fahrer gelten als schwerverletzt - Gutachter zur Unfallaufnahme hinzugezogen

Der Ortseingang Groß Himsted am späten Abend des Montags – Schauplatz eines ungewöhnlichen Verkehrsunfalls. Unfallursächlich nach ersten Hypothesen der Polizei mangelnde Aufmerksamkeit beim Umfahren eines abgestellten Muldenkippers. Dadurch erleiden zwei Personen erleiden schwere Verletzungen und kommen in ein Krankenhaus. 

Mit seinem BMW ist ein Mann unterwegs von Bebel her kommend und erkennt am Ortseingang von Groß Himstedt einen unbeleuchteten Lastwagen als Hindernis. Aus diesem Grund lenkt er innerorts seinen Wagen ordnungsgemäß um den parkenden Kieslaster herum. Nach ersten Ermittlungen erkennt er dabei einen entgegenkommenden Golf zu spät. Der 30-Jährige versucht daraufhin die Vorbeifahrt abzubrechen, gerät aber mit seinem Wagen ins Schleudern und das Heck bricht aus. Eine Kollision lässt sich von beiden Fahrzeugführern nicht mehr vermeiden. Der VW rammt den BMW im linken Heckbereich, der bedingt durch die Wucht des Aufpralls gegen den geparkten Laster schleudert. Anschließend kommt der BMW mit massiven Verformungen, hauptsächlich am Heck und auf der Beifahrerseite, zum Stehen. Den Golffahrer hingegen katapultiert es mit der Front gegen einen der Bäume am Straßenrand. 

Ersthelfer eilen, als sie den Unfall entdecken, zu den Verletzten und betreuen diese, bis die Rettungskräfte eintreffen. Während der Fahrer des BMW kurzzeitig das Bewusstsein verliert, erleidet der andere Wagenlenker augenscheinlich einen Schock. Beide Männer bringt der Rettungsdienst zur weiteren Behandlung in eine Klinik. Laut Polizeiangaben gelten sowohl der BMW-Fahrer, als auch der Lenker des Golfs als schwer verletzt. Nachdem sowohl der 30-jährige BMW-Fahrer, wie auch der 25-Jährige Fahrer des Golfs keine angaben zum Hergang machen konnten, wurde durch die Staatsanwaltschaft Hildesheim die Hinzuziehung eines Gutachters angeordnet. Dieser fotografierte und maß die Unfallstelle mit Hilfe einer Drohne aus.