Meldung 2399

Dienstag, 13.08.2019, 13:58 Uhr

aktuell24
Aktivisten blockieren Autozug in Wolfsburg:

Polizei löst Blockade am Abend auf - Fahrzeuge auf dem Weg aus dem VW-Werk - Protest zum Thema Verkehrswende - Koordinierte Kleingruppen wohl für Blockade verantwortlich

Güterzug auf Mittellandbrücke gestoppt - Einige Aktivisten an Bahngleisen festgekettet, andere seilen sich von Brücke ab - Schifffahrtverkehr ruht aktuell - Polizei wartet die Situation ab

Ein Güterzug aus dem VW-Werk in Wolfsburg ist am Dienstag das Ziel einer konzentrierten Aktion von Umweltaktivisten geworden. Größere Gruppen, die nach Medieninformationen aus dem ganzen Bundesgebiet kommen, blockierten die Gleise auf der Mittellandkanalbrücke in Wolfsburg-Sandkamp. Dafür haben die Umweltaktivisten nicht nur Banner befestigt, sondern ketteten sich auch an den Gleisen fest und seilten sich von der Brücke ab. Aktuell geht auf der Strecke nichts mehr und auch der Schiffsverkehr unter der Mittellandkanalbrücke kam zum Erliegen. Die Polizei regelt den Verkehr an der Zufahrt zum VW-Werk, denn hier wurde die Ampelanlage auf rot gestellt.

Nach Informationen aus den Sozialen Medien solle es von den Aktivisten, denen es hauptsächlich um das Thema Verkehrswende geht, auch eine Aktion im Eingangsbereich der Autostadt geben. Auf Twitter sind Fotos zu sehen, auf denen Personen auf der Weltkugel im Foyer sitzen. Polizeisprecher Sven-Marco Claus äußert sich wie folgt dazu: "Ich hab auch gesehen, dass in den sozialen Medien Fotos gepostet wurden sind. Offensichtlich sind sie vorher da gewesen. Eine Aktion selbst ist uns zum jetzigen Zeitpunkt nicht bekannt".

Die Polizei selbst hat Kontakt mit den Aktivisten aufgenommen und sieht die Lage entspannt, da keine Gefährdung vorliegt. Allerdings kreiste nicht nur ein Hubschrauber über dem Bereich, sondern es rückte auch ein Großaufgebot an Einsatzkräften nach, um die 15 bis 20 Beamten, welche bereits vor Ort sind, zu unterstützen. Am Dienstagabend löste die Polizei die Blockade der Brücke auf und führte die Aktivisten ab.


Weiterführende Links zum Thema