Meldung 2401

Mittwoch, 14.08.2019, 02:10 Uhr

aktuell24
Tötungsdelikt in Wolfsburg: Polizei veröffentlicht Fahndungsfotos:

Zwei Personen schweben nach Schussverletzung zunächst in Lebensgefahr - 20-Jähriger verstirbt noch in der Nacht im Krankenhaus - Polizei schweigt anfänglich aus ermittlungstaktischen Gründen - 25-köpfige Mordkommision "Tattoo" gegründet

Ermittlungen ergeben zwei Hauptverdächtige - Beide albanischen Staatsbürger sind flüchtig - Gesuchte flüchteten nach dem Verbrechen mutmaßlich mit einem Daimler-Benz - Fahrzeug inzwischen aufgefunden und sichergestellt

Es ist gegen 22 Uhr am Dienstagabend, als in der Einsatzzentrale der Polizei in Wolfsburg ein Anruf eingeht. In Wolfsburg Vorsfelde sollen in einer Straße zwei Verletzte liegen. Sofort eilen Rettungskräfte zum genannten Ort und finden tatsächlich zwei Schwerstverletzte auf. Nach einer Erstversorgung geht es für die beiden in Lebensgefahr schwebenden Verletzten in die Kliniken nach Wolfsburg und Braunschweig.

Während die Arbeit der Rettungskräfte sich dem Ende neigt, beginnt die der Polizei nun erst im Detail. Es gilt nicht nur Spuren zu suchen, sondern auch Zeugen des Geschehens. Zum einen dient dies der Eingrenzung des Tatorts und zum anderen der Aufklärung des Verbrechens. Hundeführer sind hierzu auch nach Vorsfelde gekommen, um im Zweifel sofort einsatzklar zu sein. Der Tatortbereich ist weiträumig abgesperrt. Die Beamten suchen unter anderem an einer Haustüre und im Randbereich vom Gehweg zum Grün.

Weitere Details zu dem Vorfall sind bislang nicht bekannt, die Polizei steht noch am Anfang ihrer Ermittlungen. Diese müssen auch erst noch anlaufen. "Zu den Hintergründen wissen wir derzeit noch gar nichts", teilt Pressesprecher Sven-Marco Claus von der Polizei Wolfsburg Mitte August mit. Inzwischen ist bekannt, dass ein 20 Jahre altes Opfer an einer Schussverletzung in einer Braunschweiger Klinik verstarb. Der zweite Verletzte, ein 31-jähriger Mann, überlebte nach medizinischer Betreuung im Wolfsburger Klinikum den Angriff.

Eine 25-köpfige Mordkommission mit dem Namen "Tattoo" wurde gegründet. Zusammen mit der Polizei Wolfsburg und der Staatsanwaltschaft nahmen diese weitere Ermittlungen. Aus diesen geht nun hervor, dass es zwei albanische Staatsbürger als Tatverdächtige gibt. Sowohl der 30-jähirge Orgest K., als auch sein 25-jähriger Komplize Eglis V. sind aktuell flüchtig, eine Öffentlichkeitsfahndung wurde nun eingeleitet. Vom Tatort entfernten sich die beiden Männer vermutlich mit einem Daimler-Benz. Diesen stellten Beamte später im Landkreis Gifhorn nach dem Auffinden sicher. 


Weiterführende Links zum Thema