Meldung 2403

Sonntag, 18.08.2019, 03:16 Uhr

aktuell24
Brandserie hält Feuerwehr in Atem:

Fünf Feuer in zwei Nächten (alle Einsatzstellen on tape) - Zwei Lastwagen gingen auf Samstag in Flammen auf - Strohlager, 100 Paletten und Autos standen Sonntagnacht in Brand

Landwirte unterstützen mit Radladern und ziehen Strohmieten auseinander - Drei Autos komplett ausgebrannt und zwei weitere in Mitleidenschaft gezogen - Brandermittler nehmen Einsatzstellen in den kommenden Tagen unter die Lupe

Sechs Einsätze in zwei Nächten, davon fünf Brände - ungewöhnliche Nächte für die Feuerwehr Neustadt am Rübenberge. Alles begann in der Nacht auf Samstag, als eine Zugmaschine im Gewerbegebiet Neustadt am Rübenberge in Flammen stand und endete am Sonntag mit drei Fahrzeugen in Vollbrand und zwei weiteren beschädigten Autos auf einem Parkplatz in Poggenhagen. Dazwischen drei weitere Feuer, welche die Kameraden forderten.

Gegen 23 Uhr am Freitagabend rückte die Feuerwehr Neustadt am Rübenberge in das Gewerbegebiet in Neustadt aus. Ein aufmerksamer Bürger hatte hier den Brand eines MAN TGS entdeckt und umgehend die Rettungskräfte alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kameraden stand eine Zugmaschine an der Leinstraße in Vollbrand, die sofort Löschmaßnahmen ergriffen. Während dieser hörten die Einsatzkräfte noch undefinierbare Knallgeräusche. Kurze Zeit später, wussten die Feuerwehrleute woher diese kamen - In der Amelie-Ubbelohde-Straße stand ein Mercedes Astros mit Kranaufbau in Flammen. Beide Feuer konnten die Brandbekämpfer löschen, jedoch entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von rund 150.000 Euro. Brandermittler untersuchen in der kommenden Woche die Fahrzeuge, um die Ursache für das Feuer festzustellen. 

In der Nacht auf Sonntag ging es weiter für die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr, denn eine Strohmiete mit rund 70 Metern Länge und etwa 10 Metern Breite stand in Flammen. Mit Unterstützung von Landwirten und Ortswehren kämpften die Kameraden den Brand nieder. Jedoch noch währenddessen kamen zwei weitere Feuer zur Brandserie hinzu. Ein 50-Jähriger entdeckte gegen 1 Uhr die Flammen auf dem Gelände eines Gewerbebetriebs für Gartenprodukte. Beim Eintreffen der Brandbekämpfer standen etwa 100 Paletten und Gebinde mit Pinienrinde an der Moorstraße in Neustadt am Rübenberge in Flammen. Einige Zeit später der dritte Alarm für die Freiwilligen. In Poggenhagen vernichtet ein Feuer auf einem Parkplatz Fahrzeuge. Sofort rücken Kräfte an und können die Flammen auf drei Autos begrenzen, jedoch wurde ein drittes in Mitleidenschaft gezogen.

Ein offizielles Statement über einen möglichen Zusammenhang zwischen den einzelnen Einsätzen gibt es noch nicht. Jedoch sucht die Polizei nach möglichen Zeugen für die Lastwagenbrände und das Feuer auf dem Gelände des Gewerbebetriebs für Gartenprodukte. Jedoch liegen gerade die ersten beiden Einsatzstellen im Gewerbegebiet in unmittelbarer Nähe zueinander. Vermutungen sind bei vielen Personen wahrscheinlich vorhanden, aber definitive Fakten finden wohl erst die Brandermittler in den kommenden Tagen.



Weiterführende Links zum Thema