Meldung 2407

Dienstag, 20.08.2019, 18 Uhr

aktuell24
Feuerball nach Verfolgungsjagd:

"Es ist im Grunde genommen ein großes Schlachtfeld" - 33-jähriger Unfallbeteiligter verstirbt am Unfallort - Zwei weitere Personen schwerst verletzt, darunter der 37-jährige Flüchtende - Autobahnpolizei jagt BMW - Fahrer flüchtet von A39 nach Braunschweig - Kollision mit wartenden Fahrzeugen an der Ausfahrt - BMW geht sofort in Flammen auf

Heck des Scirocco bis in Fahrgastzelle gedrückt - Vorne stehender Golf schleudert gegen Ampelmast - Einsatzkräfte können Sciroccofahrer noch befreien - Beamtin erleidet Rauchgasvergiftung - Betäubungsmittel im BMW sichergestellt (on tape) - Hintergründe der Flucht noch unklar

Szenen wie in einem Actionfilm spielten sich am Dienstagabend auf der A2 und A39 bei Braunschweig und der Abfahrt Salzdahlumer Straße ab. Es ist kurz nach 18 Uhr, als die Autobahnpolizei einen BMW auf der Autobahn verfolgt. Die Zivilstreife wollte den Wagen auf der A2 in Höhe der Anschlussstelle Braunschweig-Ost kontrollieren. Bei einer Routineüberprüfung über Funk war den Beamten mitgeteilt worden, dass der Halter zu dem Kennzeichen keine Fahrerlaubnis mehr hat. Der Fahrer denkt nicht daran anzuhalten, floh zunächst auf der A2, bis er auf die A39 in Fahrtrichtung Braunschweig abfuhr. Auch hier missachtet er die Haltezeichen und fährt stattdessen an der Salzdahlumer Straße von der A39 ab.

Hier stehen am Ende der langgezogenen Ausfahrt Braunschweig-Südstadt ein Golf und nachfolgend ein Scirocco auf der Rechtsabbiegerspur. Offenbar mit hoher Geschwindigkeit kommt der 37-Jährige mit seinem BMW angeschossen. Der Flüchtende lenkt sein Fahrzeug in den rechten Grünstreifen, um eine Kollision zu vermeiden. Jedoch nimmt der Wagenlenker dort stehende Begrenzungspfeiler mit - die Wucht des Aufpralls schleudert ihn direkt zurück auf die Straße und in das Heck hinten stehenden VW. Dieser katapultiert durch den Zusammenstoß auf den Golf und alle drei Fahrzeuge schießen in den Kreuzungsbereich. Während der Golf noch einen Ampelmast touchiert, ist das Heck des Scirocco bis zur Fahrgastzelle eingedrückt. Sofort schlagen Flammen aus dem BMW.

Polizeibeamte eilen sofort zur Hilfe, ebenso wie die Besatzung eines zufällig vorbeifahrenden Rettungswagen. Zusammen gelingt es den Einsatzkräften den 33-jährigen Fahrer des Scirocco zu befreien. Jedoch blieben sofort eingeleitete Reanimationsmaßnahmen erfolglos - der Mann verstirbt noch an der Unfallstelle. Den Fahrer des Golfs können die Beamten ebenfalls noch aus seinem im völlig deformierten Wagen befreien. Sowohl der 43-jährige Golffahrer, wie auch der Fahrer des BMW erleiden bei dem Zusammenprall schwerste Verletzungen. Eine Beamtin atmet Rauchgas ein und verletzt sich leicht. Sie konnte ihren Dienst nach ärztlicher Untersuchung fortsetzen.

Wieso der Fahrer des BMW vor den Beamten der Autobahnpolizei flüchtete ist aktuell noch absolut unklar - Die Ermittlungen zu den näheren Umständen dauern an. Jedoch fanden sich bei der Durchsuchung der Fahrzeugüberreste Betäubungsmittel im Wagen. Für die Unfallaufnahme wurde ein unabhängiger Gutachter hinzugezogen. 


Weiterführende Links zum Thema