Meldung 2427

Dienstag, 10.09.2019, 17:27 Uhr

aktuell24
Verlassenes Waldhaus in Flammen:

Einsatzkräfte müssen 200 Meter lange Schlauchleitung in Waldstück legen - Feuer lodert bereits aus dem Dachstuhl - Brand breitete sich auf weitere Gebäudeteile aus

Anfänglich war unklar, ob Personen noch im Gebäude waren - Kriminalpolizei hat nach bereits mehreren Brandstiftungen in der Region sofort die Ermittlungen aufgenommen

Erneut ist es bei Neustadt am Rübenberge zu einem Feuer gekommen, dessen Entstehung möglicherweise auf Brandstiftung zurückzuführen ist. Zunächst war die Feuerwehr zu einem unklaren Feuer in einem Waldstück gerufen worden. Beim Eintreffen der ersten Helfer fanden sie ein verlassendes Steinhaus mitten im Wald in Flammen stehend vor.

Sofort wurden erste Löschversuche gestartet. Da sich das Brandobjekt jedoch 200 Meter von der nächsten Straße entfernt befand, mussten die Eeinsatzkräfte zunächst eine längere Schlauchleitung legen, um genug Wasser fördern zu können. Bis dahin standen schon weite Teile des Hauses in Flammen. Über drei Seiten gingen die Feuerwehrleute gegen den Brand vor. Da der Dachstuhl bereits eingestürzt war, konnte nur noch von außen sicher gelöscht werden.

Ob sich noch Personen im Haus aufhielten, ist nicht bekannt - die Feuerwehr geht jedoch nicht davon aus. Der Kriminaldauerdienst der Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. In den vergangenen Wochen war es zu mehreren Bränden gekommen, die allesamt bewusst gelegt worden waren.