Meldung 2432

Mittwoch, 18.09.2019, 12:21 Uhr

aktuell24
Unwetter sorgt für Bahnchaos:

Bäume im Gleisbett und beschädigte Oberleitungen - Zugausfälle und Evakuierungen

Bahnhof Bremen gebracht - Strecke Hannover-Bremen: Bäume im Gleisbett, beschädigte Oberleitungen - Zugausfälle - Zahlreiche gestrandete Fahrgäste am Bahnhof Hannover - Johanniter haben Verpflegung aufgebaut - Mehrere O-Töne mit betroffenen Passagieren

Am Dienstagabend sorgte ein Unwetter in Norddeutschland für erhebliches Chaos im Bahnverkehr. Mehrere durch den Sturm umgestürzte Bäume lagen auf den Gleisen. Oberleitungen wurden beschädigt. Einige Strecken mussten gesperrt werden. Darunter auch die Strecken Verden-Bremen und Hannover-Bremen. Zahlreiche Züge fielen in Folge aus. 

Kurz nach dem Start am Bahnhof Verden kam der Zug offenbar wegen einer gerissenen Oberleitung zum Stehen. Die Fahrgäste steckten fest. Die alarmierte Feuerwehr musste zunächst auf den Notfallmanager warten, bis das Gleisbett freigegeben  und die Passagiere sicher evakuiert werden konnten. Um einen freien Zugang zum Gleis zu haben, musste zuvor mit Kettensägen aber noch eine Hecke beschnitten werden, da der Bereich stark bewachsen ist. Mit Taxen und einem Großraumrettungswagen der Feuerwehr Bremen wurden die Fahrgäste dann nach längerem Warten nach Bremen gefahren. 

Am Bahnhof in Hannover sind zahlreiche Passagiere gestrandet. Aufgrund des Unwetters waren auch hier Strecken gesperrt, Züge hatten mehrere Stunden Verspätung, wenn sie denn kamen. Die Johanniter haben dort kurzerhand eine Verpflegung aufgebaut, um sich um die Menschen zu kümmern, die teilweise seit etlichen Stunden schon unterwegs waren.