Meldung 2436

Dienstag, 24.09.2019, 09:00 Uhr

aktuell24
Gefahrgutunfall mit vier Lastern: Giftige Stoffe treten aus:

Schwerer Unfall mit Gefahrgutlaster - Ein Fahrer eingeklemmt - Feuerwehr im Großeinsatz - Toxische Dampfwolke bei Rettungsarbeiten ausgetreten - Autofahrer sollen Fenster geschlossen halten und Klimaanlagen ausschalten - Mindestens 36 Verletzte, 34 Betroffene davon von Gefahrstoffen kontaminiert

Bundesautobahn in beiden Richtungen den ganzen Tag voll gesperrt - Großeinsatz für die Rettungsdienste und Feuerwehren Peine und Braunschweig

Auf der BAB 2 in Höhe Zweidorfer Holz kam es heute Morgen zu einem schweren Unfall, an dem mindestens vier Lastwagen beteiligt waren. Die ersten Rettungskräfte hatten Probleme, durch die zugestellte Rettungsgasse an den Unfallort zu gelangen. Während man vor Ort einen eingeklemmten Lasterfahrer versuchte zu befreien, bemerkten die Rettungskräfte, wie eine Dampfwolke aus einem der verunfallten Lkw austrat. Erste Erkundungen bestätigten, dass es sich um toxische Chemikalien handelte und weitere Einsatzkräfte alarmiert werden mussten.

Eine giftige Dampfwolke zog Richtung Norden. Eine Warnung an die Bevölkerung wurde herausgegeben. Viele Personen, die sich während des Unglücks in der Nähe oder am Unfallort aufgehalten hatten, wurden durch die ausgetretenen Chemikalien kontaminiert und mussten sich ihrer Kleidung und mitgeführten Gegenstände entledigen sowie ärztlich untersuchen lassen.

UPDATE:

Insgesamt wurden 36 Personen verletzt, zwei Lkw-Fahrer von ihnen bei dem Unfall schwer und drei Polizisten wurden mit Atemwegsreizungen in ein Krankenhaus gebracht. Die restlichen Einsatzkräfte mussten dekontaminiert und ebenfalls vorsorglich in Krankenhäuser gebracht werden.

Unterdessen bestätigt die Feuerwehr den Austritt der Salpetersäure. Die zwischenzeitige Lage, es sei ein weiterer gefährlicher Stoff ausgetreten hat sich nicht bestätigt. Die Einsatzkräfte pumpen nun den beschädigten Behälter mit der Salpetersäure leer, um den Einsatz nach und nach zurückbauen zu können. Die BAB2 bleibt bis dahin bis auf Weiteres in beide Richtungen voll gesperrt.