Meldung 2437

Dienstag, 24.09.2019, 13:19 Uhr

aktuell24
Schwerer Folgecrash auf der A2:

Fahrer von 40-Tonner übersieht Stauende und rammt weiteren Lkw - Sattelzug kippt und bleibt quer auf der Autobahn liegen - Feuerwehr muss Schwerverletzten befreien, der mit Hubschrauber in Klinik geflogen wird

Autobahn bleibt über Stunden voll gesperrt - Stau hatte sich aufgrund Verkehrsunfall von Gefahrgut-Lkw gebildet

Nur wenige Stunden nach dem folgenschweren Gefahrgut-Unfall auf der A2 bei Wendeburg (siehe a24-News 2436) hat sich ein weiteres Unglück auf der Autobahn ereignet. Aufgrund der Vollsperre staute sich der Verkehr auch in Richtung Braunschweig auf mehrere Kilometer zurück. Kurz nach der Anschlussstelle Hämelerwald übersah der Fahrer eines 40-Tonners die stehenden Fahrzeuge. Ein noch im letzten Moment eingeleiteter Ausweichversuch scheiterte, sodass er auf seinen Vordermann prallte und dessen Ladewand aufriss.

Im Anschluss schleuderte der Sattelzug über die Fahrbahn und stürzte schließlich um. Quer auf allen Fahrstreifen blieb der Lkw liegen. Die alarmierte Feuerwehr musste den eingeklemmten Fahrer aus seiner zerstörten Kabine befreien. Ein Rettungshubschrauber flog ihn in eine Klinik. Zusätzlich zu den Bergungsarbeiten bei dem Gefahrgut-Unglück kommt nun eine weitere aufwändige Aufgabe auf die Profis zu. Die A2 wird voraussichtlich noch bis in die Abendstunden in Richtung Braunschweig gesperrt bleiben.