Meldung 2440

Montag, 30.09.2019, 09:50 Uhr

aktuell24
ICE-Evakuierung mit Hindernissen:

Sturmtief "Mortimer" sorgt heftige Windböen mit diversen Schäden - Baum blockiert Gleise zwischen Wolfsburg und Braunschweig - ICE-Strecke lahmgelegt - Passagiere müssen nassen und glitschigen Hang erklimmen

Triebwagenführer verletzt - Rund 250 Personen verlassen nach und nach den Zug - Passagiere müssen nassen und glitschigen Hang erklimmen - Schienenersatzverkehr mit Bussen bereits bereitgestellt

Sturmtief "Mortimer" hat den Norden Deutschlands fest im Griff. Mit kräftigen Böen fegt er über das Land und lässt Bäume stürzen. Einer davon fällt zwischen den Wolfsburger Stadtteilen Sülfeld und Fallersleben auf die Bahngleise. Die ICE-Verbindung von Wolfsburg nach Braunschweig steht still - nichts geht mehr.

Kurz nach der Abfahrt vom Bahnhof Wolfsburg in Richtung Braunnschweig/Hannover kollidierte ein Zug mit einem Baum auf der Strecke. Es ruckelte einmal heftig und dann kam auch schon eine Durchsage des Zugführers, dass es eine Kollision gegeben habe und die Frontscheibe geborsten sei. Deswegen steht der ICE mit rund 250 Passagieren auf der Strecke still. Der Zugführer erlitt nach ersten Angaben Verletzungen. Obwohl die Bedingungen schwierig sind, hat die Evakuierung begonnen. Die Betroffenen müssen einen nassen und glitschigen Hang erklimmen, denn die Wagons stehen genau unter einer Brücke. Nicht für jeden ein einfaches Unterfangen, jedoch kämpfen sich die Zuginsassen tapfer durch. Oben angekommen, heißt es zum Glück nicht ewig in der Kälte stehen, denn Busse stehen für den Weitertransport zum nächsten Bahnhof bereit.