Meldung 2447

Freitag, 11.10.2019, 18:30 Uhr

aktuell24
Flammen breiten sich aus:

Feuer greift von Wohnung auf Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses über - Zwei Bewohner verletzt - Einsatzkräfte müssen geparkte Autos über Rollbretter in eng bebauter Siedlung "umparken", um weitere Schäden zu verhindern - Feuerwehr mit 200 Kameraden im Großeinsatz

Einsatz zieht sich bis in die Nacht hin - Großer Autokran der Berufsfeuerwehr wird eingesetzt, um Dachziegeln sicher zum Boden zu bekommen

Die Feuerwehr Braunschweig wurde am Abend zu einem Wohnungsbrand in der Innenstadt gerufen. Als die ersten Kräfte eintrafen, schlugen bereits die Flammen aus den Fenstern einer Dachgeschosswohnung. Sofort baute die Feuerwehr einen Löschangriff auf. Allerdings konnten die Kräfte nicht verhindern, dass der Brand in den Spitzboden wanderte und auch den Dachstuhl entzündete.

Unter Atemschutz und über die Drehleiter gingen die Feuerwehrleute gegen die Flammen vor. Das Wohnhaus sowie angrenzende Gebäude mussten sicherheitshalber geräumt werden. Die zwei Bewohner der Brandwohnung erlitten Verletzungen und mussten in Krankenhäuser gebracht werden. Die Feuerwehr löste Großalarm für die Einheiten der Stadt aus. 150 Kräfte rückten zum Einsatzort aus, weitere 50 Kameraden stellten den Brandschutz im Stadtgebiet sicher.

Um alle Glutnester zu ersticken, musste die Feuerwehr das Dach komplett abdecken. Mehrere geparkte Autos vor dem Haus drohten jedoch von den Dachziegeln beschädigt zu werden. Zwei Besitzer parkten ihre Autos um, bei einem VW waren die Besitzer jedoch im Urlaub. Kurzerhand packten die Feuerwehrleute den Wagen auf Rollbretter und "schleppten" ihn ab. Im Anschluss rückte der Kran der Berufsfeuerwehr an, der mit einer Mulde ausgerüstet die Ziegeln sicher aufnehmen konnte. Der Einsatz zog sich bis in den späten Abend hin. Für die Nacht stellt die Feuerwehr eine Brandwache.

Die Dachgeschosswohnung ist komplett ausgebrannt. Weitere Wohnpartien sind durch den Brandrauch in Mitleidenschaft gezogen worden, können aber noch weiter genutzt werden. Wieso das Feuer ausbrach, ist noch unbekannt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.


Weiterführende Links zum Thema