Meldung 2450

Sonntag, 13.10.2019, 20:33 Uhr

aktuell24
Laubhüttenfest in Synagoge:

Mut fassen nach dem Anschlag - das jüdische Leben geht weiter - Juden feiern das Laubhüttenfest

Polizei in angemessener Entfernung in Bereitschaft - Tulpenstrauß im Eingangstor zur Synagoge

Gläubige Juden feiern noch bis zu zum 20. Oktober das Sukkot-Fest, besser bekannt als Laubhüttenfest. Auf auf dem Balkon, im Garten oder auf dem Parkplatz wird eine Hütte aufgebaut, wo sie zusammen sitzen und ihre Mahlzeiten einnehmen. Das Laubhüttenfest soll an die langen Wanderungen der Israeliten erinnern, in denen sie keine Ernten einbringen konnten und keine festen Behausungen hatten.

Auch vor der Synagoge der liberal-jüdischen Gemeinde in Hannover steht eine Sukka (Hütte). Im Anschluss an den Gottesdienst empfängt die Gemeinde dort den Segensspruch.

In diesen Tagen mag manchem Juden der Alltag in Deutschland wie eine schutzlose Wanderung durch die Wüste der Vorurteile vorkommen, auch wenn sie sich schon an die Polizeipräsenz an ihren Feiertagen gewöhnt haben.