Meldung 2462

Freitag, 01.11.2019, 12:00 Uhr

aktuell24
Schutzengel nahm im Fahrgastraum Platz:

Lastwagen rangiert rückwärts von Betriebsgelände - Herannahende Straßenbahn kann nicht bremsen und kracht in Heck des Lasters - Führerstand der Straba wird komplett aufgerissen, doch Fahrer und Insassen kommen mit dem Schrecken davon

Hoher Schaden an Lkw und Straßenbahn - Lkw-Fahrer erleidet Schock

Großes Glück hatten alle Beteiligte am Freitagmittag am Hannoveraner Nordhafen. Ein Lkw-Fahrer wollte mit seinem 20-Tonner rückwärts aus einer Betriebszufahrt raussetzen. Zu gleichen Zeit rollte auf den nahen Gleisen eine Straßenbahn stadteinwärts. Deren Fahrer bemerkte das Unheil zwar noch auf sich zukommen, konnte aber auch nicht mehr reagieren. Die Bahn prallte in das Heck des Lastwagens, das mittlerweile in die Gleisanlage reinragte. Dabei wurde die Kabine des Führerstandes komplett aufgerissen. 

Doch anscheinend war heute auch ein Schutzengel mit in der Straba. Denn sowohl der Fahrer, als auch seine Gäste blieben unverletzt. Lediglich der Lkw-Fahrer erlitt einen leichten Schock und musste ambulant behandelt werden. Sowohl an seiner Maschine, als auch an dem Bahn entstand jedoch hoher Schaden. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Da anfangs unklar war, wie viele Menschen sich bei dem Unfall verletzt haben und ob die Straßenbahn möglicherweise aus den Gleisen gesprungen ist, rückte ein größeres Aufgebot von Feuerwehr und Rettungskräften an. In dieser Zeit musste die Schulenburger Landstraße komplett gesperrt werden. Im weiteren Verlauf konnte der Verkehr wieder ungestört fließen, da sich die Unfallstelle abseits der Hauptstraße befand.