Meldung 2464

Samstag, 09.11.2019, 10:52 Uhr

aktuell24
Nachbarschaftliche Rettung vor den Flammen:

Bewohner retten sich aus brennender Wohnung auf Balkon - Nachbar bemerkt Hilfeschreie und rettet beide Personen mit Leiter - alle drei Personen leicht verletzt

Wohnung in Zweifamilienhaus brennt völlig aus - Stadtbahnlinie für Löscharbeiten vorübergehend eingestellt - Schadenshöhe und Ursache noch unklar

Dramatische Hilfeschreie rissen am Samstagmorgen einen Anwohner in Hannover-Limmer aus der morgendlichen Ruhe. Als er hinaussah, entdeckte er seine Nachbarn auf einem Balkon und hinter ihnen die brennende Wohnung. Ohne zu Zögern griff er sich eine Haushaltsleiter und eilte den beiden Bewohnern zur Hilfe.

Gegen 8:30 Uhr war in einer der beiden Wohnungen des Zweifamilienhauses in der Haremberger Straße ein Brand ausgebrochen. Als die Bewohner Rauch und Flammen bemerkten, war ihnen schon der Fluchtweg versperrt, so dass sie sich in ihrer Not auf die etwas höhergelegene Balkonterrasse retteten. Beide erlitten ebenso wie ihr helfender Nachbar eine Rauchgasvergiftung und wurden vom Rettungsdienst versorgt.

Die Feuerwehr löschte die brennende Wohnung, die durch Rauch und Feuer völlig zerstört wurde. Auch die zweite Wohnung im Gebäude wurde erheblich in Mitleidenschaft gezogen.

Für die Dauer des Einsatzes musste die auf der Haremberger Straße vorbeiführende Stadtbahnlinie gesperrt werden.

Ursache und genaue Schadenshöhe stehen noch nicht fest, die Polizei hat ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.



Weiterführende Links zum Thema