Meldung 2468

Donnerstag, 14.11.2019, 13:37 Uhr

aktuell24
Dachstuhl teilweise von Flammen zerstört:

Flammen züngelten aus First - Solarpanele von Brand vernichtet - Photovoltaikanlage bleibt erhalten - Strom lässt sich nicht abstellen und behindert Löscharbeiten - Glücklicherweise keine Verletzten

Ersten Kräften schlug bereits dichter schwarzer Rauch entgegen - Feuerwehr Braunschweig zur Unterstützung mit zweiter Drehleiter im Löscheinsatz - Eine der drei Wohneinheiten nicht mehr bewohnbar

Alarm für die Feuerwehr am Donnerstagmittag in Wolfenbüttel. Der Dachstuhl eines Gebäudes mit drei Wohneinheiten, auf dem sich auch eine Solar- und Photovoltaikanlage befindet, steht teilweise in Flammen. Als die Brandbekämpfer eintreffen, schlägt ihnen schon dichter, schwarzer Rauch entgegen und die ersten Feuerzungen sind im Firstbereich zu sehen. Sofort fordern sie Unterstützung an, unter anderem eine zweite Drehleiter aus Braunschweig.

Die Kameraden kämpfen gemeinsam die Flamen nieder. Jedoch ist nicht nur ein Teil des Daches zerstört, sondern auch ein die Solarmodule. Unversehrt hingegen blieb nach ersten Erkenntnissen die Photovoltaikanlage. Der in den Elementen fließende Strom machte den Brandbekämpfern zu schaffen, denn er ließ sich nicht abschalten. Personen kamen glücklicherweise nicht zu Schaden, weil sich zum Zeitpunkt des Brandausbruch im Gebäude befand. Zwei der drei Wohneinheiten sind noch bewohnbar, bei der anderen laufen noch die Nachlöscharbeiten.