Freitag, 29.11.2019, 16:58 Uhr
Polizei steht in Helmen und Wasserwerfern bereits - AfD-Bundesvorstand soll neu gewählt werden
Die VW Halle in Braunschweig gleicht an diesem Wochenende einer kleinen Festung. Wobei Ortsunkundige das Gebäude ohne fremde Hilfe gar nicht erkennen würden - denn der Autokonzern ließ seine Logos großflächig abkleben. Hintergrund ist der Bundesparteitag der AfD. Diese wird hier von Freitagabend an tagen und unter anderem einen Bundesvorstand wählen. Es ist offen, ob sich dabei der gemäßigte Flügel oder jener mit noch rechtsextremeren Ansichten durchsetzt.
Zahlreiche Bündnisse haben Gegenkundgebungen angekündigt, zu denen mehrere tausend Menschen erwartet werden. Die Polizei hat aus Sicherheitsgründen den Bereich um die Halle weiträumig abgesperrt. Auch der Verkehr im Braunschweiger Zentrum geriet am Freitagabend ins Stocken.
Update 30.11.2019: Am späten Freitagabend zog die erste Demonstration schließlich durch die Braunschweiger Innenstadt. Die überwiegend in schwarz gekleidete Gruppe lief mit Bannern die Straßen entlang. Während des Aufzuges wurden vereinzelt Rauchbomben und Bengalos gezündet. Die Polizei stand in starker Kräftezahl in Helmen und Wasserwerfern bereit. Zu Störungen ist es jedoch nicht gekommen.