Meldung 2478

Samstag, 30.11.2019, 02:19 Uhr

aktuell24
Durch Sprung aus brennendem Haus gerettet:

Erdgeschoss eines Einfamilienhauses stand in Vollbrand - Mutter kann sich durch die Flammen retten und erleidet Brandverletzungen - Sohn springt aus dem ersten Stock

Feuerwehr verhindert Übergreifen der Flammen auf das gesamte Gebäude

Großeinsatz in der Nacht auf Samstag in Nienstädt. Der Feuerwehr wurde ein brennendes Haus in der Samtgemeinde gemeldet. Auf der Anfahrt erhielten die Kräfte bereits die Information, dass sich noch Personen in dem Gebäude befinden sollten, woraufhin weitere Einheiten nachalarmiert wurden. Bei Eintreffen der Feuerwehrleute schlugen die Flammen bereits aus dem Erdgeschoss des freistehenden Einfamilienhauses.

Während eine Frau sich bereits durch die Flammen selbst gerettet hatte, stand ihr Sohn noch am Fenster im 1. Obergeschoss. Sein Fluchtweg durch das Treppenhaus wurde ihm durch den dichten Rauch abgeschnitten. Daher sah er keine andere Möglichkeit als aus dem 1. Stock zu springen. Glücklicherweise zog er sich hierbei nur einen verstauchten Fuß zu, der im Krankenhaus behandelt werden musste. Seine Mutter erlitt Brandverletzungen unklarer Schwere, die ebenfalls medizinisch in einer Klinik versorgt wurden.

Der Feuerwehr gelang es schnell den Brand unter Kontrolle zu bekommen und ein Übergreifen der Flammen auf das Ober- oder Dachgeschoss zu verhindern. Dennoch wurde vorerst das gesamte Gebäude die Feuer und Rauch unbewohnbar. Was das Feuer auslöste, ist noch unklar. Die Polizei übernahm bereits am Abend die ersten Brandermittlungen.