Meldung 2481

Freitag, 06.12.2019, 10:46 Uhr

aktuell24
Lastwagen prallen zusammen:

Eine Zugmaschine fängt sofort Feuer - Beide Trucker schwer verletzt - Fahrer von Getränkelaster vermutlich herausgeschleudert - Stückgutfahrer konnte sich wahrscheinlich selbst befreien

Massiver Löschschaumeinsatz wegen aufgerissenen Tanks nötig - Fahrer haben Glück im Unglück - Unfallstelle etwa zehn Meter neben Elbeseitenkanal - Bierkisten und Flaschen komplett über die Fahrbahn und den Grünstreifen verteilt

Es muss einen heftigen Knall gegeben haben, als zwei Lastwagen am frühen Freitagmorgen auf der B71 zusammenprallen. Die Kraft des Aufpralls lässt sich anhand der Trümmerteile und der überall herumliegenden Getränkekisten und Bierflaschen nur erahnen. Die Feuerwehr rückt mit einem Großaufgebot an.

Beim Eintreffen stellen die Kameraden fest, dass beide Trucker glücklicherweise schon aus der Zugmaschine heraus sind. Vermutlich, so erste Einschätzungen vom Unfallort, wurde der Fahrer des Getränkelasters aus der Kabine geschleudert. Die Einsatzkräfte fanden ihn im Gebüschbereich, wo auch Getränkekästen lagen. Der Lenker des anderen Brummis konnte sich vermutlich selbst befreien.

Wie der Unfall geschehen konnte, ist aktuell noch unklar. Es könnte aufgrund der Örtlichkeit ein Kreuzungsunfall sein, denn die Abfahrt der B4 führt hier auf die B71 - dies ist allerdings noch nicht gesichert. Fest steht jedoch, beide Trucker hatten wahnsinniges Glück. Zum einen waren sie nicht mehr in der Zugmaschine, als diese komplett in Flammen aufging und zum anderen landeten ihre schweren Gefährte nicht im ungefähr zehn Meter entfernten Elbseitenkanal.