Meldung 2484

Mittwoch, 11.12.2019, 17:58 Uhr

aktuell24
Später Wintereinbruch: "Besser spät als nie!":

Schwerlastverkehr kommt im Harz teilweise zum Erliegen - Lastwagen fahren sich mit durchdrehenden Reifen fest (on tape) - Schneefans zieht es nach Torfhaus zum Winter-Gassigehen: "Jetzt hoffen wir, dass er später kommt und länger bleibt"

Schneetreiben setzte am Nachmittag ein - Winterdienst im Dauereinsatz - PS-Fans nutzen glatten Belag für Drifteinlagen

Lange ließ er auf sich warten, doch nun ist er da: der Winter macht seit dem Nachmittag seinem Namen alle Ehre. Und wie jedes Jahr werden viele Verkehrsteilnehmer auf dem falschen Fuß oder vielmehr falschem Reifen erwischt. Vor allem im Harz sorgen die Schneefälle für große Probleme. Sowohl bei Sankt Andreasberg als auch wenige Kilometer weiter auf der B4 bei Torfhaus fuhren sich zahlreiche Lastwagen fest. Im Schneetreiben kamen die 40-Tonner auf der winterglatten Straße nicht mehr voran. Die Räder drehten durch und die Laster hingen fest. Der Winterdienst war zwar im Dauereinsatz, doch da die weiße Pracht verbreitet fiel und liegenblieb, kamen die Räumprofis kaum hinterher. Vor allem im Feierabendverkehr waren lange Staus die Folge.

Am Besucherzentrum in Torfhaus herrschte zu später Stunde indes ungewohnter Andrang. Einige Schneefans waren am Abend noch in den Harz gefahren, um die ersten Schneeflocken zu genießen. Der Tenor war dabei eindeutig: Lieber ein später Winterbruch, als gar keinen. Dafür darf das Schneetreiben auch gerne länger bleiben.