Meldung 2491

Donnerstag, 19.12.2019, 12:30 Uhr

aktuell24
Schwierige Löscharbeiten in schwer zugänglichem Fachwerkhaus:

Brand in Mehrfamilienhaus weitet sich rasend schnell vom Erdgeschoss bis zum Dachstuhl aus - Ein Bewohner verletzt - Feuerwehr mit etwa 150 Kräften im Großeinsatz

Brandursache unklar - Haus weitgehend zerstört - Zunächst Verwirrung über die Anzahl der Bewohner, so dass mehrere Personen, die nicht mehr im Haus wohnen oder im Urlaub sind, vorübergehend als vermisst galten

Ein Brand in einem Merhfamilienhaus in Goslar-Oker hat am Donnerstag ein Feuerwehrgroßaufgebot in Atem gehalten. Ersten Angaben zufolge brach das Feuer aus bislang noch ungeklärter Ursache im Erdgeschoss aus und weitete rasch sich nach oben aus, so dass bereits beim Eintreffen der Feuerwehr das gesamte Gebäude bis zum Dachstuhl betroffen war. Etwa 150 Löschkräfte rückten an, um gegen die Flammen vorzugehen. Die Löscharbeiten gestalteten sich aufgrund der verwinkelten Bauweise des Fachwerkhauses als schwierig, zudem war zunächst nicht klar, wieviele Menschen sich zum Brandzeitpunkt in dem Haus befanden und ob alle Personen sich ins Freie retten konnten, so dass vier Menschen, die nicht mehr in dem Haus wohnen oder im Urlaub sind, vorübergehend als vermisst galten.

Alle im Haus befindlichen Bewohner konnten sich selbst ins Freie retten; eine der betroffenen Personen erlitt eine Rauchgasvergiftung und musste ins Krankenhaus gebracht werden. Das Gebäude wurde weitgehend zerstört; es entstand erheblicher Sachschaden. Die Ermittlungen zur Brandursache laufen.