Meldung 2495

Donnerstag, 26.12.2019, 06:30 Uhr

aktuell24
Sattelzug blockiert A2 fast völlig:

Kühltransporter kippt bei Hannover auf Mittelleitplanke - A2 in beide Richtungen fast vollständig gesperrt - aufwändige Bergung steht bevor

Fünf der sechs Fahrspuren in beiden Richtungen blockiert - Sperrung wird wohl noch einige Zeit andauern - massive Verkehrseinschränkungen im Feiertagsverkehr möglich - Autofahrer werden über Umleitungsstrecken abgeleitet

Zum Glück war in der Nacht zum zweiten Weihnachtsfeiertag auf der A2 kaum Verkehr unterwegs. Auf der sonst zu Deutschlands meistbefahrenen Transitstrecken gehörenden Ost-West-Verbindung kam es am frühen Morgen zu einem Lkw-Unfall mit weitreichenden Verkehrseinschränkungen: Der Fahrer eines Kühlsattelzuges verlor aus noch ungeklärter Ursache bei Hannover zwischen den Anschlussstellen Hämeler Wald und Lehrte die Kontrolle über seine Boliden, so dass diese umstürzte und sich dabei quer über die Mittelleitplanke legte.

So waren nicht nur fast alle der insgesamt sechs Fahrspuren blockiert, sondern es wurden bei dem Unfall auch noch zahlreiche Schottersteine aus dem Mittelstreifen herausgerissen und übersäten nun die Autobahn, so dass die A2 in Richtung Hannover voll und in die Gegenrichtung bis auf den Hauptfahrstreifen gesperrt werden musste. Da allerdings nur wenig Verkehr herrschte, gelang es der Polizei diesen über Ausweichstrecken abzuleiten.

Der Fahrer verletzte sich bei dem Unfall und kam in ein Krankenhaus. Wie lange die Autobahn für die Bergungsarbeiten noch gesperrt sein wird, ist noch unklar. Es könnte im Feiertagsverkehr deutliche Einschränkungen auf der Strecke für alle Reisenden geben.