Montag, 30.12.2019, 07:32 Uhr
Die Feuerwehr befindet sich mit etwa 200 Einsatzkräften mehrerer Ortswehren und zwei Drehleitern im Großeinsatz - Der Dachstuhl stand bei Eintreffen der Feuerwehr bereits in Vollbrand - Die Ursache für das Feuer ist bislang unbekannt
Großer Schreck am Morgen für 51 Personen im Seminarhaus (Homepage in der Meldung verlinkt) von Großgoltern bei Barsinghausen. Am frühen Morgen geriet das alte Fachwerkgebäude in der Region Hannover in Brand. Die Brandmelder piepten, laut eines Betroffenen, durch die Räumlichkeiten. Sofort weckten sich die 51 Menschen durch ihr Geschreie und machten sich gegenseitig auf das Feuer aufmerksam. Sofort begaben sich die Menschen in Richtung Ausgang. Innerhalb kürzester Zeit stand nahezu der gesamte Dachstuhl des Gebäudes in Flammen. Bei Eintreffen der Feuerwehr haben sich bereits etwa die Hälfte der Personenzahl aus dem Gebäude befreit und der Rest folgte ebenfalls selbstständig. Die Einsatzkräfte der Feuerwehren und des ASB konnten die sich geretteten Menschen im nahegelegenen Gerätehaus der Feuerwehr unterbringen, wo sie derzeit betreut werden. Sie stehen teilweise unter Schock, denn fieberhaft sucht man derzeit noch nach einer vermissten Person. Bislang ist der Verbleib der Person noch völlig rätselhaft. Die Feuerwehr konnte nach Absuche des Gebäudes bislang noch keine Person in dem Gebäude finden. Die Polizei steht mit der Feuerwehr in engem Kontakt und hat die Ermittlungen vor Ort aufgenommen.
Nach den Löscharbeiten wurde in der Brandruine ein Leichnam aufgefunden. Um wen es sich bei der Person handelt únd ob es die vermisste Peron ist, ist Bestandteil der Ermittlungen, so die Polizei.