Meldung 2502

Sonntag, 05.01.2020, 18 Uhr

aktuell24
Werkstatt-Scheune in Flammen:

Große als Werkstatt genutzte Scheune brennt lichterloh - Gasflaschen explodieren und gefährden Einsatzkräfte - Übergreifen auf großen Stall kann verhindert werden

Einsatzkräfte können auch einen großen Gastank am Gebäude schützen - Bundestraße muss für Feuerwehreinsatz gesperrt werden - Brandursache unklar

Eine Scheuen mit integrierter Autowerkstatt und angrenzendem Imbiss ist am Sonntagabend bei Wietzen an der B214 in Flammen aufgegangen. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand die große Scheune bereits in Vollbrand. Funkenflug und Hitzestrahlung drohten, den Brand auch auf das angrenzende Wohnhaus und den teils offenen Stall zu übertragen.

Sofort wurde ein umfassende Löschangriff eingeleitet. In dem Stall, der völlig mit Stroh für die Tiere ausgelegt war, wurde eine permanente Brandwache stationiert. Probleme machten den Einsatzkräften auch zahlreiche Gasdruckbehälter, die in der Werkstatt gelagert waren. Einige der Gasflaschen explodierten in der Anfangsphase sogar.

Einen großen Gastank auf der Gebäuderückseite konnte zum Glück ausreichend gekühlt werden, so dass dieser unbeschädigt blieb.

Die Scheune brannte vollständig aus. Im Innern verbrannten auch ein Pkw, der in der Werkstatt auf der Hebebühne stand und ein Traktor.

Die Bundesstraße musste für die Dauer der Löscharbeiten gesperrt werden, da die Feuerwehr auf ihr unter anderem auch Schlauchleitungen verlegte.

Warum es zu dem Brand kam und wie hoch der Schaden ist. Ist noch unklar. Der direkt angrenzende Imbiss konnte aber ebenso, wie das Haupthaus und die Stallung vom Feuer bewahrt werden.