Meldung 2512

Montag, 20.01.2020, 11:57 Uhr

aktuell24
Ein Toter nach Explosion in Mehrfamilienhaus:

Druckwelle schleudert Fensterteile auf Grünfläche vor dem Haus - Wohnung im Hochparterre fängt anschließend Feuer

Glücklicherweise keine weiteren Hausbewohner verletzt - Restliche Wohnunge wahrscheinlich noch bewohnbar, obwohl durch Rauch in Mitleidenschaft gezogen

Ein lauter Knall erschüttert am Montagvormittag die Ziegeleistraße in Garbsen. In einer Wohnung im Hochparterre kam es aus noch ungeklärter Ursache zu einer Explosion. Die Druckwelle war so heftig, dass Fensterteile bis auf die Grünfläche vor das Haus flogen. Im Anschluss daran brach ein Feuer aus.

Als die ersten Rettungskräfte eintrafen, sahen sie nicht nur die Fensterteile auf dem Rasen liegen, sondern fanden auch einen Brand in einer Wohnung vor. Bei den Löscharbeiten fanden sie eine leblose, männliche Person in dem betroffenen Gebäudeteil auf. Für sie kam jede Hilfe zu spät. Glücklicherweise kam kein weiterer Bewohner des Mehrfamilienhauses zu Schaden.

Zwar sind die anderen Wohnungen, die zu dem Hauseingang gehören, durch Brandrauch in Mittleidenschaft gezogen. Nach aktuellem Kenntnisstand sieht es allerdings so aus, als könnten die Bewohner wieder in ihre vier Wände zurück. Ermittlungen zur Ursache hat die Kriminalpolizei aufgenommen.