Donnerstag, 23.01.2020, 08:00 Uhr
Der Aufprall ist so schwer dass der Motorblock herrausreißt und 20 Meter weit über das Feld fliegt - Die B 217 zwischen Springe und Völksen wurde während der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen voll gesperrt
Mit viel Glück im Unglück haben zwei Männer einen schweren Unfall am Morgen auf der B217 überlebt. In Höhe der Ortschaft Völksen ist der Minicooper des jungen Fahranfängers aus bislang ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abgekommen. Der 18-Jährige lenkte den Kleinwagen gegen, verlor hierbei die Kontrolle und schleuderte frontal gegen einen Baum. Der Aufprall war so heftig, dass der Motorblock herausriss und etwa 20 Meter weit über das Feld schleuderte. Daraufhin fing das Fahrzeug im Motorraum Feuer. Lediglich dem glücklichen Umstand, dass Ersthelfer die Situation erkannten und die jungen Männer aus ihrer brenzligen Situation befreiten, haben die Insassen ihr Leben zu verdanken. Sogar das Feuer konnten die Retter noch mit Handlöschern ablöschen, bevor die Retter eintrafen. Die Schwerverletzten wurden dem Rettungsdienst übergeben und in ein Krankenhaus transportiert, so die Polizei in ihrer Pressemitteilung (in unseren Verweisen verlinkt).
Die B217 musste zirka zwei Stunden für die Rettungs- und Aufräumarbeiten in Fahrtrichtung Hannover gesperrt werden. Der Verkehrsunfalldienst der Polizei ermittelt zur Unfallursache, die bislang noch unklar ist.