Meldung 2520

Mittwoch, 05.02.2020, 08:00 Uhr

aktuell24
Löschwasser gefriert bei Minusgraden:

Einfamilienhaus bei Brand schwer beschädigt

Erdgeschoss weitgehend ausgebrannt - Brandursache unklar - Keine Verletzten - O-Töne mit Feuerwehr und Bewohnerin

Großeinsatz für die Feuerwehr am Mittwochmorgen in Bockelskamp im Landkreis Celle. Nachbarn bemerkten Rauch aus einem Einfamlienhaus und verständigten die Feuerwehr. Beim Eintreffen der Löschkräfte brannte es bereits fast im gesamten Erdgeschoss, so dass die Feuerwehr im Innenangriff vorging.

Es gelang den Kräften, das Feuer schließlich unter Kontrolle zu bringen und ein Übergreifen auf das Obergeschoss zu verhindern. Der Einsatz gestaltete sich aufgrund der Witterungsverhältnisse als schwierig: Bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt gefror das Löschwasser, so dass an der Einsatzstelle Salz gestreut wurde, um der Glatteisgefahr vorzubeugen.

Der obere Bereich wurde durch Rauch in Mitleidenschaft gezogen, so dass das Haus zunächst unbewohnbar ist. Menschen wurden nicht verletzt; zum Brandzeitpunkt befand sich niemand im Inneren. Die Brandursache ist noch unklar. Die Ermittlungen laufen.