Meldung 2522

Freitag, 07.02.2020, 20:30 Uhr

aktuell24
Flüchtender Wagen mit Schüssen gestoppt:

Freitagabendkrimi in Goslar - Polizei will nach Alkoholhinweis Fahrer kontrollieren - Touareg steht auf dem Gehweg - 55-Jähriger fährt plötzlich los, rammt Streifenwagen und schleudert ihn in entgegenkommenden Golf

Fahrzeuge weiterhin Verdächtiger wollte weiterhin fliehen - Auto kurzfristig miteinander verkeilt - Beamten nutzen Moment und schießen auf die Reifen - Fahrer vorläufig festgenommen - Blutentnahme angeordnet

Es klingt wie in einem Sonntagabendkrimi, wenn Dieter Pählke erzählt, was seiner Tochter am Freitagabend in der Lilienthalstraße in Goslar passiert ist. Die 33-Jährige war mit ihrem Golf unterwegs, als sie plötzlich ein Streifenwagen trifft. Mit diesem verkeilt - ein Touareg - der trotzdem versucht weiterzufahren. Plötzlich fallen Schüsse - die Beamten haben auf die Reifen geschossen, um den Fluchtversuch zu verhindern.

Nur wie kam es dazu? Hinweise aus der Bevölkerung sprechen für einen unter Alkoholeinfluss stehenden Fahrzeugführer im Goslarer Stadtteil Jürgenohl. Eine Streifenwagenbesatzung der Polizeiinspektion entdeckt bei der nachfolgenden Suche einen Touareg, der auf dem Gehweg in der Lilienthalstraße steht. Um den Fahrer einer Kontrolle zu entziehen, setzen die Beamten ihr Polizeiauto direkt vor den VW.

Unvermittelt und ohne vorherige Anzeichen fährt der Wagenlenker in dem Moment an und rammt den Streifenwagen. Dann nimmt der Schockmoment der jungen Frau ihren Lauf. Zum Glück geht es ihr gut, sie ist lediglich leicht verletzt, aber ihr Vater glaubt, dass sie das Ganze noch gar nicht so groß wahrgenommen hat. "Für mich auch selber ein Schock, so eine Situation, das ist wie im Film", berichtet Dieter Pählke, der von seiner Frau auf der Arbeit erfuhr, dass die Tochter einen Unfall hatte.

Zum Glück gelingt es, den Beamten den Flüchtenden vorläufig festzunehmen, weil die Schüsse in die Vorderreifen eine Weiterfahrt verhindert haben. Offenbar steht der Tatverdächtige wirklich unter Alkoholeinfluss. Was den 55-Jährigen zu seinem Verhalten bewegte müssen die Ermittlungen ergeben. Der Mann selbst kam nach seiner vorläufigen Festnahme zur Entnahme einer Blutprobe ins Krankenhaus nach Goslar.