Meldung 2526

Donnerstag, 13.02.2020, 14:00 Uhr

aktuell24
Verkehrschaos nach Wintereinbruch im Harz:

Starker Schneefall überrascht Auto- und Lastwagenfahrer - Spiegelglatte Fahrbahn unter dem Schnee - Streudienste und Räumfahrzeuge im Dauereinsatz, kommen aber nicht hinterher - Stehende Fahrzeuge blockieren Winterdienst

Lastwagen kriechen im Schneckentempo den Berg hoch, wenn sie überhaupt hochkommen - Trucker verurteilen Winterdienst, dass dieser so spät erst anfängt - Polizei muss Bundesstraße kurzzeitig komplett sperren

Während einige Regionen in Deutschland noch auf den Schnee warten, der eigentlich zur winterlichen Jahreszeit gehört, führt genau dieser am frühen Donnerstagnachmittag zu einem Verkehrschaos im Oberharz. Innerhalb kurzer Zeit fallen einige Zentimeter der watteweichen Pracht und bedecken Landschaft und Straßen. 

Dicht an dicht reihen sich die Lastwagen und Autos auf der B4 bei Torfhaus im Landkreis Goslar. Die schweren Gefährte kommen nur im Schneckentempo den Berg hoch, wenn sie es überhaupt schaffen. Durchdrehende Reifen und schimpfende Lastwagenfahrer sind hier nun Gang und Gäbe. Die Trucker beschweren sich über den Winterdienst, dass dieser angeblich erst so spät reagierte.

Eine Eisschicht hat sich unter dem Schnee gebildet und lässt die Fahrzeuge immer wieder rutschen. Inzwischen ist der Räum- und Streudienst zwar unterwegs, aber trotz dem Dauereinsatz bleibt die erwünschte Wirkung aus. Die Straßen sind immer wieder ausgiebig mit Flocken bedeckt, weshalb die Brummis nicht vom Fleck kommen. Diese behindern dann wieder den Winterdienst, der nicht vorbei kommt.

Nachdem teilweise kein Vorankommen mehr möglich war, sperrte die Polizei kurzfristig die B4. Das Verkehrschaos wird wohl noch anhalten, da aktuell immer noch Schnee vom Himmel fällt.