Meldung 2530

Donnerstag, 20.02.2020, 22:02 Uhr

aktuell24
Kinderstimme ruft aus Wald um Hilfe:

Spaziergängerin ruft zurück und bekommt Antwort - Weitere Lokalisation der Stimme nicht möglich - Frau verständigt Polizei - Beamte suchen Waldstück ab

Feuerwehr mit Drohne und Wärmebildkamera zur Unterstützung hinzugerufen - Einsatzleitung koordiniert Suchtrupps per WhatsApp - Polizeihubschrauber mit Wärmebildkamera findet nichts - Johanniter mit Hundestaffel als letztes Glied an der Suche beteiligt

Es ist gegen 17 Uhr als eine Spaziergängerin in der Nähe von Wunstorf plötzlich Hilferufe eines Kindes aus dem Wald vernimmt. Sofort spricht die Frau das Kind, welches sie nicht zu Gesicht bekommt an und bekommt eine Antwort. Danach herrscht auch auf Nachfrage Schweigen. Die Spaziergängerin konnte die Stimme zwischen den Bäumen auch nicht orten und verständigt die Polizei.

Mehrere Beamte rücken an und durchkämmen das Gebiet - jedoch ohne Erfolg. Sie fordern die Feuerwehr mit Drohne und Wärmebildkamera zur Unterstützung an. Die Einsatzleitung bildet mehrere Suchtrupps und koordiniert diese via WhatsApp "Live-Status". Jedoch bleibt auch diese Maßnahme ohne Erfolgserlebnis. Der Polizeihubschrauber mit Wärmebildkamera kommt hinzu und überfliegt das Gebiet. Allerdings finden auch die Beamten nichts und haben keine Anzeige auf ihrem Gerät über eine mögliche Wärmequelle. Zwischenzeitlich sind auch die Rettungshunde der Johanniter Unfallhilfe eingetroffen und durchsuchen den Wald.

Bis jetzt ist unklar, woher die Stimme kam und ob es sich um einen Ernstfall handelt oder um einen üblen Scherz. Letzterer wäre wohl kaum mehr als sogenannter "Dummerjungenstreich" zu bezeichnen und hätte schwerwiegende Folgen, falls sich ein Verursacher findet.

Gegen Mitternacht haben die Einsatzkräfte den Einsatz ergebnislos beendet. In den Morgenstunden will man klären, ob man einen weiteren Suchvorgang in kleinem Umfang unternehmen will. Es ist derzeit jedoch nicht davon auszugehen, dass sich dort jemand in Notlage befindet.