Meldung 2536

Montag, 02.03.2020, 07:28 Uhr

aktuell24
Erster Corona-Fall in Niedersachsen:

68-Jähriger steht unter häuslicher Quarantäne – Feuerwehr- und Schützenball abgesagt – Erkrankter hatte noch mit Schützenfreunden an Übungsschießen teilgenommen - Reise nach Norditalien als Infektionsursache

Menschen im Ort zwiegespalten – Impressionen und Voxpops aus dem Ort – O-Ton mit Ortsbrandmeister, der mit Betroffenen sprach und daraufhin Ball absagte: „Es wäre unverantwortlich, den Ball durchzuführen und nicht zu reagieren.“

Unliebsame Folgen einer Urlaubsreise für einen 68-Jährigen in Uetze. Nachdem er bis Montag in Südtirol weilte, fühlte er sich am Freitag auf einmal unwohl und ging zum Arzt. Hier folgte dann die Bestätigung seiner Befürchtung: Er hatte sich mit dem Corona-Virus infiziert und gilt damit als erster bestätigter Fall in Niedersachsen.

Für den 1.400 Einwohnerort hat diese Situation weitreichende Folgen. Im Gespräch mit dem Ortsbrandmeister teilte der Betroffene mit, dass er noch am Donnerstag mit seinen Schützenbrüdern an einem Übungsschießen teilgenommen hat. „Ich habe daraufhin Kontakt mit dem Bürgermeister aufgenommen und zusammen haben wir entschieden, dass der für das Wochenende geplante gemeinsame Ball der Feuerwehr und Schützen abgesagt werden muss“, teilte Ortsbrandmeister Ralf Boeck mit. Dies sei eine reine Vorsichtsmaßnahme, allerdings wäre es unverantwortlich, würde man anders reagieren.

Im Dorf stößt diese Entscheidung für geteilte Meinung. Manche können die Vorsichtsmaßnahmen nachvollziehen, andere halten sie für überzogen und unnötig. In einem von zwei örtlichen Pflegeheimen hatte man diese Woche bereits vor Bekanntwerden des Falles reagiert. Dort wurde ein Zimmer zu einem Hygieneraum umgebaut, zudem kann nur noch ein Eingang genutzt werden. Hinweisschilder sensibilisieren die Besucher für ein höheres Maß an Desinfektion.