Meldung 2548

Montag, 15.03.2020, 23:30 Uhr

aktuell24
Fachwerkhaus brennt in eng bebauter Innenstadt:

Feuer breitet sich von Schuppen auf ganzes Wohnhaus aus - Fachwerkhaus wird schwer zerstört - Nachbarhäuser müssen evakuiert werden

Anwohner können sich retten - Feuerwehr kann Übergreifen auf Nachbarhäuser verhindern

(et) In der Nacht zu Montag wurde in Bad Münder am Deister ein Fachwerkhaus durch ein Feuer völlig zerstört. Der Brand ist nach ersten Angaben vermutlich in einem Schuppen ausgebrochen und hatte sich schnell auf das ganze Haus ausgebreitet. Die Anwohner konnten sich gerade noch in Sicherheit bringen. Schwierig die Lage; in der eng bebauten Innenstadt bestand die Gefahr, dass die Flammen auf weitere Gebäude übergreifen. Die Nachbarhäuser mussten deshalb evakuiert werden Die Anwohner und Nachbarn wurden während der Löscharbeiten in einem nahen Restaurant aufgenommen. Mit etlichen Einsatzkräften konnte dies verhindert werden. Die Flammen fraßen sich allerdings bis in das Dachgeschoss. Zur Unterstützung wurde eine weitere Wehr aus dem benachbarten Springe mit einer Drehleiter angefordert. Das alte Fachwerkhaus wurde bei dem Feuer schwer zerstört. Personen kamen zum Glück nicht zu Schaden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.