Meldung 2554

Samstag, 21. März 2020, 06:00 Uhr

aktuell24
Mehrfamilienhaus nach Feuer evakuiert:

"Feuer ohne Feuer": Dichter Rauch breitet sich im Treppenhaus aus - Herkunft zunächst unklar - Zehn Bewohner über Drehleiter gerettet

Feuerwehr kann kein Feuer als Ursache feststellen - starke Verqualmung im Keller - Polizei ermittelt - Haus unbewohnbar

Nach einer extremen Verqualmung in einem Mehrfamilienhaus in Braunschweig, wurde alle Wohnungen am Morgen für zunächst unbewohnbar erklärt. Die betroffenen Bewohner müssen nun - in Zeiten von Corona - bei Verwandten und Freunden enger zusammenrücken. Was genau die Verqualmung ausgelöst hat, ist unklar. Mehrere Bewohner hatten die Feuerwehr alarmiert, als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, standen die Bewohner bereits hilferufend an den Fenstern, dichter Rauch drang aus Treppenhaus und einer Wohnung. Über eine Drehleiter wurden 10 Bewohner und ein Hund ins Freie geholt, während Trupps unter Atemschutz versuchten, das Feuer zu orten. Doch weder im 1. Obergeschoß, noch im Keller, von wo der Qualm kam, kamen die Löschkräfte in Kontakt mit echtem Feuer oder Glut. Was genau nun die extreme Verrauchung ausgelöst hat, ermittelt nun die Polizei.