Meldung 2560

Mittwoch, 25.03.2020, 14:30 Uhr

aktuell24
Schiffskollision auf dem Mittellandkanal:

Möglicher Ruderausfall lässt Frachtschiff abdriften - Kapitän jedoch alkoholisiert, eventuell ist hier die Unfallursache zu suchen - Entgegenkommendes Tankschiff kann nicht mehr ausweichen - Feuerwehr kontrolliert beide Schiffe auf Lecks und auslaufende Betriebsstoffe

Wichtige Wasserstraße für rund zwei Stunden komplett blockiert - Tankschiff kann nach Kontrolle weiterfahren - Wasserschutzpolizei lässt Frachtschiff abschleppen

Der Mittellandkanal ist eine der Bundeswasserstraßen in Niedersachsen. Aufgrund einer Frachtschiffskollision stand für rund zwei Stunden der komplette Schiffsverkehr bei Niedernwöhren im Landkreis Schaumburg still.

Nach Aussage des Kapitäns ist bei seinem Frachtschiff, welches Betonsteine geladen hat, das Ruder ausgefallen. Eine Steuerung war so nicht mehr möglich und das Schiff driftete nach links ab. Ein entgegenkommendes Tankschiff konnte nicht mehr ausweichen und es kam zur Kollision. Jedoch stellte die Polizei bei dem Kapitän eine Alkoholisierung fest und es ist nicht sicher, ob es wirklich einen technischen Ausfall gab.

Glücklicherweise stellt die alarmierte Feuerwehr weder auslaufende Betriebsstoffe noch ein Leck bei beiden Schiffen fest. Die Wasserschutzpolizei übernimmt die Ermittlungen zum Vorgang. Der Tanker konnte seine Fahrt wieder aufnehmen. Das unfallverursachende Schiff wird abgeschleppt.