Meldung 2563

Samstag, 28.03.2020, 13:05 Uhr

aktuell24
Zwölf Corona-Tote in Wolfburger Altenheim:

Seniorenwohnheim entwickelt sich zum Hotspot - Innerhalb eines Tages acht Sterbefälle - Sechs Frauen und Zwei Männer im Alter zwischen 76 und 100 Jahren - 72 Bewohner eines Altenheimes positiv getestet

Vier Patienten im Klinikum, zwei davon auf Intensivstation - Insgesamt, mit den Verstorbenen, 122 positive Corona-Fälle in Wolfsburg - Viele der Verstorbenen ohne Beschwerden gewesen

47 Neuinfektionen mit Corona und acht Sterbefälle, die auf Corona zurückzuführen sind, das ist die Traurige Bilanz welche die Stadt Wolfsburg innerhalb eines Tages ziehen muss. Die Rate der Todesfälle ist sprunghaft angestiegen. Vorher waren es lediglich zwei Personen, die nachweislich an einer Corona-Infektion verstorben sind.

Aus Datenschutzgründen gab die Stadt lediglich bekannt, dass es sich um sechs Frauen und zwei Männer im Alter zwischen 76 und 100 Jahren handelt. In welchem Alter sich die Patienten befinden, welche sich neu infiziert haben ist unbekannt. Gesamt liegen von den Erkrankten jedoch nur vier im Klinikum und zwei davon auf Intensivstation. 

In den letzten Tagen war in den lokalen Medien immer wieder von Infektionen in einem Wolfsburger Altenheim zu lesen. Dies hat sich auf der Pressekonferenz bewahrheitet. Das Seniorenwohnheim ist ein Corona-Hotspot. Insgesamt gibt es hier inzwischen zwölf Tote zu beklagen und 72 infizierte Bewohner. Das Gesundheitsamt weißt in seinem Statement während der Pressekonferenz darauf hin, dass es gerade bei dementen Person massiv schwierig ist, die Hygieneregeln einzuhalten, weil diese es oft nicht nachvollziehen können. Interessant ist auch die Auswertung, denn viele sind, nach dem aktuellen Stand, wohl ohne die Nennung von Beschwerden verstorben.