Meldung 2569

Samstag, 04.04.2020, 15:40 Uhr

aktuell24
Festhängender Lastwagen legt Bahnverkehr still:

Strecke Hannover - Wolfsburg gesperrt - Lastwagen mit Bagger auf Aufliegen wollte Bahnunterführung durchqueren - Baggerschaufel bleibt an Brücke hängen - Laster kommt jedoch erst in Unterführung zum Stehen

Bergung gestaltet sich schwierig - Luft aus Baggerreifen gelassen - Techniker der Bundespolizei müssen prüfen ob nach Bergung Strecke noch befahrbar ist

Dumm gelaufen ist am Samstagnachmittag der Transport eines Baggers auf einem Lastwagen. Der Trucker wollte eine Bahnunterführung in der Braunschweigerstraße in Gifhorn durchqueren - jedoch blieb er in dieser stecken. Der Bahnverkehr zwischen Hannover und Wolfsburg liegt aktuell still.

Die Schaufel des geladenen Baggers blieb an der Unterführung hängen und riss kleinere Betonbröckchen heraus. Das Gefährt selbst kam erst nach einigen Metern zum Stehen. Zur Bergung wurde erstmal die Luft aus den Baggerreifen gelassen. Sollte dies nicht ausreichen, um das schwere Gefährt aus der Unterführung zu rangieren, so ist ein Luftablassen auch bei den Lastwagenreifen geplant.

Wann der Schienenverkehr zwischen Hannover und Wolfsburg wieder anlaufen kann, ist noch unklar. Zuerst muss ein Techniker der Bundespolizei, nach Abschluss der Bergungsarbeiten, die Statik überprüfen. Derweilen setzt die Bahn Schienenersatzverkehr für den Transport der Fahrgäste ein.