Meldung 2587

Dienstag, 05.05.2020, 12:00 Uhr

aktuell24
"Tatort Klimamord" vor den Toren VW´s:

Fridays for Future Bewegung macht in Wolfsburg auf Ihren Unmut, zu einer geforderten Abwrackprämie in der Coronakrise, aufmerksam - Kleine Gruppe von Demonstranten stellt einen Tatort nach in dem die Autoindustrie für den Klimatot mit verantwortlich ist

Anlässlich des in Berlin stattfindenden Autogipfels positionieren die Aktivisten sich mit Ihrer kreativen Aktion gegen die von VW und Stephan Weil geforderten Abwrackprämie - Polizei und Ordnungsamt beobachten die Aktion, müssen aber nicht einschreiten

Unter den wachenden Augen der Polizei und des Ordnungsamtes haben sich knapp zehn Fridays for Future Aktivisten vor dem Tor "Sandkamp" VWs zusammengefunden um zu demonstrieren. Auch in Zeiten von Corona wollen sie auf sich Aufmerksam machen und anlässlich des Autogipfels in Berlin ihrem Unmut Luft machen. Die Forderungen von VW und Stephan Weil einer möglichen Abwrackprämie, um die Autoindustrie wieder in Schwung zu bringen, wollen sie nicht unterstützen und stellen kreativ ihren "Tatort Klimamord" nach. In weißen Schutzanzügen, ähnlich wie denen der Tatortsermittler zeichnen sie eine gestellte Leiche mit Kreide auf dem Boden nach und halten ihre Banner im nötigen Abstand und unter Schutzmasken hoch. Auf diesen prangen die Aufschriften: "Tatort - Klimamord" und "Die Spuren der Klimakatastrophe sind nicht zu leugnen".

"In Zeiten von Corona versuchen wir dennoch sichtbar zu sein, wenn wir das schon nicht mit den Massen machen können" so Lou Töllner, eine der Demonstranten.