Meldung 2591

Montag, 11.05.2020, 16:03 Uhr

aktuell24
Neugeborener Säugling ausgesetzt:

Anwohner entdeckten in Decke eingehüllten Säugling - Baby in Gartenhaus auf Grundstück abgelegt - Junge leicht unterkühlt, aber nicht in Lebensgefahr

Polizei und Staatsanwaltschaft nehmen umfassende Ermittlungen auf - Beamte befragen Anwohner im Umfeld zum Auffindeort - Polizei bittet Bevölkerung um Mithilfe

Es ist gegen 6:45 Uhr am Montagmorgen, als ein Anwohner in der Wolfenbüttler Straße "Am Pfingstanger" eine schreckliche Entdeckung macht. In seiner Gartenhütte findet er einen Säugling, der in eine Decke eingehüllt ist.

Sofort informierten die Anwohner die Einsatzkräfte. Der Rettungsdienst versorgte den leicht unterkühlten Jungen sofort und brachte ihn anschließend in ein Krankenhaus. Lebensgefahr besteht für das Baby nach Auskunft der behandelnden Ärzte glücklicherweise nicht.

Der Junge ist bei Auffinden 55 cm groß, hat dunkelblondes Haar, ein europäisches Erscheinungsbild und eine helle Hautfarbe.

Die Staatsanwaltschaft Braunschweig und die Polizei haben in enger Zusammenarbeit umfassende Ermittlungen aufgenommen. Hierbei werden die Beamten der Polizei Wolfenbüttel durch Ermittlerteams des Zentralen Kriminaldienstes der Polizeiinspektion Salzgitter / Peine / Wolfenbüttel unterstützt.

Gegenwärtig richten sich die Ermittlungen gegen Unbekannt wegen des Verdachts der Aussetzung des Neugeborenen. Zu den Ermittlungen gehören unter anderem Befragungen der Anwohner im Umfeld zum Auffindeort des Babys. Diese begannen die Beamten bereits am Montagnachmittag.

Bislang liegen keine Erkenntnisse zur Mutter oder zu einer möglichen Person, welche das Kind in dem Gartenhaus abgelegt haben könnte, vor. Jedoch ist das Grundstück nur mit einem niedrigen Jägerzaun vom nächsten Grundstück, einer parkähnlichen Anlage, abgetrennt. Ein Übersteigen ist augenscheinlich ohne größere Probleme möglich.

Die Polizei bittet um Mithilfe aus der Bevölkerung. Hierbei können folgende Umstände von Bedeutung sein:

Wer hat am Montagmorgen relevante Beobachtungen in der Zeit zwischen 03:00 Uhr und 06:45 Uhr im Bereich der Straßen Am Pfingstanger / Am Rehmanger in Wolfenbüttel gemacht? Wer kann Angaben zu einer Frau machen, welche kürzlich noch schwanger war, in deren persönlichem Umfeld nach erfolgter Geburt aber kein Säugling feststellbar ist? Wer hat vor Kurzem einer Schwangeren bei deren Niederkunft Hilfestellung geleistet. Womöglich fand die Geburt im häuslichen Umfeld oder an einem ungewöhnlichen Ort statt. Gegenwärtig geht die Polizei davon aus, dass der Säugling am frühen Montagmorgen zur Welt gekommen ist. Wer kann Hinweise zu der braunen Decke in
der Größe von 150 x 200 cm geben, in die der Säugling eingewickelt war. Auffällig an dieser Decke ist ein augenscheinlich verschmortes Etikett.

Wer Hinweise zum genannten Fall geben kann, wird gebeten sich jederzeit mit der Polizei in Wolfenbüttel unter 05331 / 933-0 in Verbindung zu setzen. Auch die noch so kleinste Beobachtung kann von Bedeutung sein.

Weiterführende Links zum Thema