Meldung 2607

Samstag, 13. Juni 2020, ca. 17:00 Uhr

aktuell24
Starkregen sorgt auch im Landkreis Goslar für Überflutungen und Feuerwehreinsätze:

Mehrere Keller in Mehrfamilienhaus unter Wasser - Feuerwehr muss überflutete Räume auspumpen

Wasser stand knietief in einigen Kellerräumen - O-Ton mit einer Anwohnerin: "Hatte keine Gummistiefel, habe mir Müllbeutel gekauft und mit Panzerband an den Oberschenkeln festgemacht, damit ich da reinstapfen konnte, um mein einigermaßen wertvolles Hab und Gut hochzustellen"

Starkregenfälle haben auch im Landkreis Goslar für Überschwemmungen und Feuerwehreinsätze gesorgt. In Langelsheim etwa überfluteten die starken Niederschläge mehrere Kellerräume eines Mehrfamilienhauses, Das Wasser stand hier teilweise knietief, so dass die Feuerwehr zum Auspumpen anrücken musste.

Für Silke Dähne, die erst seit Oktober in dem betroffenen Haus wohnt, ist es bereits der zweite Wasserschaden. Kurz nach ihrem Einzug gab es ein Hochwasser, das erhebliche Schäden in ihrem Keller anrichtete und nun sorgte der Starkegen für die nächste Überflutung. Sie war auf eine solche Situation nicht vorbereitet und musste improvisieren: "Ich hatte keine Gummistiefel, habe mir Müllbeutel gekauft und mit Panzerband an den Oberschenkeln festgemacht, damit ich da reinstapfen konnte, um mein einigermaßen wertvolles Hab und Gut hochzustellen." In ihrem Keller standen unter anderem Kartons, Kisten, Fahrräder und ein Staubsauger. Einiges davon dürfte nun zerstört worden sein. Einen genauen Überblick über den neuerlichen Schaden wird sie aber erst haben, wenn die Feuerwehr das komplette Wasser abgepumpt hat.