Meldung 2609

Montag, 14.06.2020, 21 Uhr

aktuell24
Eine Kuh auf Abwegen:

Gerade neue Kuh reißt beim Umdrehen im Stall Roste hoch und stürzt in Güllekanal

Landwirt und Feuerwehr müssen Tier mit viel Manpower aus der Grube ziehen

Eine Kuh auf Abwegen stellte die Feuerwehr am Sonntagabend in Empede vor eine große Herausforderung. Die gerade neu eingetroffene Kuh wollte der Landwirt zum Melken brigen, doch da sie sich in dem Stall noch nicht so auskannte, versuchte sie umzudrehen und riss dabei die Roste unter sich hoch. Durch das Loch stürzte sie schließlich rückwärts in den Kanal. Der Landwirt und sein Nachbar versuchten vergeblich die Kuh zu befreien und mussten schließlich die Feuerwehr holen. Gemeinsam gelang es die Kuh zumindest ersteinmal aus dem Kanal zu ziehen. Doch sie war so geschwächt, dass sie nicht mehr aufstehen konnte. Dabei besteht die Gefahr, wenn eine Kuh lange liegt, dass sie innerlich vergast. So war schnelles Handeln nötig. Mit einem Radlader konnte man nicht in den Stall fahren, also mussten vorsichtig mehrere Seile um das Tier gelegt werden und dann wurde die Kuh mit viel Manpower zum Eingang gezogen. Dort wurde sie auf frisches Stroh gebettet und erholte sich recht schnell von den Strapazen. Und als sie kurz darauf wieder auf den Beinen stand, trottete sie sofort wieder in ihren Stall zurück.