Meldung 2653

Mittwoch, 19.08.2020, 23:00 Uhr

aktuell24
Aufmerksame Autofahrerin verhindert Katastrophe:

Lkw kommt im Stau auf Bahnübergang zum Stehen - Autofahrerin warnt noch vor heranrasendem Zug - Fahrer versucht noch von den Gleisen zu fahren, wird aber vom Zug mitten zwischen Anhänger und Lkw durchstoßen

Zug nur mäßig besetzt - Bahn trennt beim Zusammenstoß Lkw und Anhänger und trifft so auf recht wenig Widerstand - vier Verletzte - Rettungskräfte aufgrund der Unfallmeldung mit Großaufgebot im Einsatz

Der schnellen Reaktion einer aufmerksamen Autofahrerin ist es wohl zu verdanken, dass der Zusammenstoß eines Regionalzugs mit einem Lastwagen im Landkreis Goslar in der Nacht zu Donnerstag recht glimpflich verlief.

Aufgrund einer Vollsperrung der A7 wurde der Verkehr von der Autobahn über die B248 abgeleitet. Auf der Umleitungsstrecke zwischen Idehausen und Böhmerberg war daher sehr viel Verkehr, der immer wieder zum Stillstand kam. Unglücklicher Weise kam in Folge einer solchen Staubildung ein Gliederzug eines Paketdienstes direkt auf einem Bahnübergang zum Halten. Ausgerechnet in dem Moment schossen sich die Halbschranken, was der Lastwagenfahrer offenbar nicht bemerkte. Eine hinter dem Lkw stehende Autofahrerin macht den Mann allerdings auf die drohende Gefahr aufmerksam, so dass der Lkw-Fahrer noch versuchte, den Lkw vom Übergang herunter zu rangieren. Er kam Glücklicherweise so zum Stehen, dass der heranrasende Regionalzug der Harz-Weser-Bahn den Gliederzug direkt zwischen Lkw und Anhänger rammte und so relativ unbeschadet hindurchstoßen konnte. Lediglich die Deigsel des Anhängers wurde dabei abgerissen, der Lkw erheblich beschädigt. Der Zug kam rund 50 Meter hinter dem Bahnübergang zum Stehen.

Aufgrund der Notfallmeldung rückte ein Großaufgebot an Rettungskräften an. Zum Glück war der Zug aber zu der späten Stunde nur sehr spärlich besetzt. Insgesamt erlitten drei Personen aus dem Zug und der Lkw-Fahrer leichte Verletzungen. Der Bahnübergang ist bis auf weiteres gesperrt, da die Technik erheblich in Mitleidenschaft gezogen wurde.